Autobahnausbau

Bypass-Knatsch landet vor Bundesverwaltungsgericht: VCS zieht Einsprache weiter

13. März 2024, 11:00 Uhr
In Kriens wird der Bypass wieder mit der bestehenden Autobahn zusammengeführt. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) hält die für die Stadt Luzern geplante Umfahrungsautobahn Bypass weiterhin für unnötig. Er zieht seine Einsprache gegen das Projekt an das Bundesverwaltungsgericht weiter, weil es bei einer korrekten Berechnung seiner Auswirkungen unzulässig sei.

Der Bund hatte im Februar für den 1,7 Milliarden Franken teuren Autobahnausbau die Plangenehmigung verfügt. Rechtskräftig ist die Baubewilligung aber noch nicht. Nach der Stadt Kriens hält auch der VCS Luzern seine Einsprache aufrecht, wie dieser am Mittwoch mitteilte.

Der Bypass besteht aus einem 3,5 Kilometer langen Tunnel, der von Ibach bis Kriens führt. Er soll dem Transitverkehr zur Verfügung stehen. Die heutige Autobahn durch den Sonnenbergtunnel soll zur Stadtautobahn werden. Im Endeffekt soll der Bypass zu einer Entlastung des Strassennetzes in der Stadt und Agglomeration führen.

Beitrag vom 12. Januar 2024:

Quelle: PilatusToday / Janine Schaub / David Migliazza

Der VCS ist mit diesem Szenario nicht einverstanden. Die Verkehrsprognosen beruhten auf «stark veralteten Daten», teilte er mit. «Der Bypass ist ein veraltetes Projekt, das mehr Verkehr nach Luzern bringt. Viele Grundlagen des Projekts stimmen nicht», erklärt Michael Töngi, Präsident VCS Luzern. Der durch den Autobahnausbau neu generierte Verkehr werde nicht berücksichtigt. Weiter betonte er, dass nur der motorisierte Individualverkehr im Verkehrsmodell betrachtet werde.

Der VCS ist der Überzeugung, dass die Verkehrsprognosen die Auswirkungen des Projekts nicht richtig abbilden würden. Damit stimmten auch die Resultate der Kosten-Nutzen-Analyse und der Umweltverträglichkeitsprüfung nicht. «Bei der Kosten-Nutzen-Analyse ist beispielsweise auch noch die Spange Nord dabei, welche mittlerweile gestorben ist. Man müsste das nochmals rechnen.»

Das Bundesverwaltungsgericht wird sich mit dem Bypass-Projekt beschäftigen müssen.

© KEYSTONE/URS FLUEELER

Der VCS geht gemäss der Mitteilung davon aus, dass der finanzielle Nutzen, der durch die Staureduktion erzielt werden soll, im Projekt überschätzt werde. Die vorgesehenen Investitionen liessen sich wirtschaftlich nicht rechtfertigen, teilte der VCS mit. Der Verband vermisst zudem die Einbettung des Bypass in die Klimapolitik. Verkehrsinfrastrukturprojekte müssten zwingend an dem Netto-Null-Ziel gemessen und auf ihre Zulässigkeit geprüft werden, hiess es in der Mitteilung.
(red./sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. März 2024 11:00
aktualisiert: 13. März 2024 11:00