«Verlieren zentralen Standort»

Caritas Luzern muss schon bald 90 neuen Wohnungen weichen

Julian Eicher, 12. April 2024, 14:25 Uhr
Die Caritas Luzern muss sich einen neuen Standort suchen.
© KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI
Caritas-Wohnen und Caritas-Mark sind momentan beim Erdgeschoss an der Bleicherstrasse 10 einquartiert. Bis im Sommer 2025 müssen die beiden Geschäfte umziehen – ein grosser Neubau wird dort realisiert. Die schwierige Suche nach einem neuen Standort laufen nun auf Hochtouren.

Jetzt ist es definitiv: Die Baubewilligung für den Ersatzbau an der Bleicherstrasse 10 – wo aktuell noch ein Parkhaus samt dem Caritas-Wohnmarkt und Caritas-Wohnen steht – liegt vor. Das schreibt die Luzerner Zeitung am Freitagvormittag. Damit ist klar: Die Caritas muss bis Ende 2025 ausziehen. «Wir verlieren einen kostengünstigen und zentraler Ort», sagt Reto Stalder, Mediensprecher der Caritas Luzern, auf Anfrage von PilatusToday und Radio Pilatus. Jedoch sei es schon länger klar gewesen, dass sie das Gebäude verlassen müssen.

Bis im Sommer soll eine Lösung da sein

«Wir prüfen nun verschiedene Optionen und führen diesbezüglich Gespräche», so Stalder weiter. Es sei jedoch noch zu früh, um etwas Konkretes zu sagen. Fakt ist, dass die Suche nach einer neuen Ladenfläche alles andere als einfach sei. Unbestritten: Die Lage, die Anzahl Quadratmeter und das Preisleistungsverhältnis an der Bleicherstrasse sind wohl kaum zu toppen. Nun geht es darum, eine möglichst gute Alternative zu finden.

Quelle: Tele 1 / Mateo Landolt

«Als wir vom Umzug erfuhren, haben wir uns sogleich auf die Suche nach einer neuen Ladenfläche gemacht – In absehbarer Zeit sollte eine Lösung da sein.» Es sei davon auszugehen, dass bis im Sommer 2024 der neue Standort verkündet wird. Die Kundinnen und Kunden sollten aber vom Umzug kaum was mitbekommen. «Ein nahtloser Übergang im Juni 2025 ist sowohl für den Caritas-Markt wie auch für Caritas-Wohnen gewährleistet», bestätigt Reto Stalder.

Offen für Neuorientierung

«Wir sind sehr ergebnisoffen, was das Format der beiden Angebote angeht.» Die beiden Caritas Angebote könnten unter Umständen getrennt werden. Beide seien nicht abhängig voneinander und würden auch separat funktionieren. «Es wäre für uns jedoch attraktiver, wenn man alles zusammen an einem Standort weiterführen kann.», sagt Stalder.

Auch im Bereich Modernität will man aus Sicht der Caritas einen Schritt nach vorne machen. «Wir werden uns sicherlich auch konzeptionell Gedanken machen, wie es allerdings am neuen Ort dann effektiv aussehen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen», so der Mediensprecher weiter.

90 Wohnungen an der Bleicherstrasse

In rund einem Jahr geht es also für die Caritas darum, die Umzugskisten zu packen. An der Bleicherstrasse wird beim jetzigen Parkhaus, wo unten eben die beiden Caritas Geschäfte einquartiert sind, einen kompletten Neubau realisiert. Das neue Gebäude soll U-förmig daherkommen und 90 neue Wohnungen beherbergen. Die Hälfte dieser Wohnungen sollen Zweieinhalb-Zimmer-Wohnungen sein – weiter ist eine Supermarktfläche im Parterre vorgesehen.

Ende 2027 oder Anfangs 2028 soll das Gebäude bezugsbereit sein. Dann wird die Caritas Luzern schon längstens an einem neuen Standort Luzerns Bevölkerung mit günstigen Angeboten unter die Arme greifen können.

Die Caritas Luzern muss 90 neuen Wohnungen und einer neuen Supermarktfläche weichen. Der beliebte Standort an der Bleicherstrasse 10 ist somit ab Juni 2025 geschichte.

© Google Street View
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. April 2024 14:25
aktualisiert: 12. April 2024 14:25