90 Tannen zerstört

Christbaum-Raser von Aesch gefasst

29. Dezember 2023, 09:20 Uhr
Kurz vor Weihnachten ereignete sich im luzernischen Aesch ein Unfall der besonderen Art. Ein Unbekannter fuhr in eine Christbaum-Kultur. Dabei entstand hoher Sachschaden. Im Anschluss flüchtete der Täter. Nun wurde er gefunden.

Rund 90 Christbäume sind laut Polizei beim Vorfall beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden von über 5000 Franken. Trotzdem fuhr der Täter einfach weiter. Deshalb suchte die Luzerner Polizei nun Zeugen. Mittlerweile konnte ein 24-jähriger Schweizer ermittelt werden. Er wurde angezeigt.

Wann der Unfall genau geschah, ist laut Staatsanwaltschaft nicht ganz klar. Er müsse zwischen Freitagabend (22. Dezember) und dem Mittag von Weihnachten, also am Montag, geschehen sein. Der unbekannte Lenker fuhr von Mosen in Richtung Aesch. Dann sei er von der Strasse abgekommen und in die Christbaum-Kultur gerast.

Die Tannenbäume wurden arg in Mitleidenschaft gezogen.

© Luzerner Polizei

Bereits zum dritten Mal

Kurioserweise geschah ein solcher Unfall in besagter Strassenkurve nicht zum ersten Mal. 2017 fuhr ein Lastwagen in das Tannenbaum-Feld. Wie es auf Anfrage beim heutigen Besitzer heisst, sei damals kein grosser Schaden entstanden. Ein Jahr darauf fuhr ein Auto bei einem Überholmanöver in das Christbaum-Feld. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Damals gehörte die Christbaum-Kultur noch nicht dem heutigen Besitzer.

Die Tannenbäume an der Mosenstrasse in Aesch sind nicht zu beneiden. Bereits 2018 pflügte ein Auto durch das Christbaum-Feld.

© Luzerner Polizei

(lma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Dezember 2023 09:35
aktualisiert: 29. Dezember 2023 09:20