Beim Südpol

Ciao Inseli: Stadt Luzern plant Parkplatz für 28 Reisecars in Kriens

3. September 2021, 18:11 Uhr

Quelle: Tele 1

Reisecars, die Touristinnen und Touristen in die Stadt Luzern bringen, sollen künftig in Kriens zwischenparkieren. Der Stadtrat will auf einer Brache beim Kulturzentrum Südpol für 2,52 Millionen Franken einen temporären Carparkplatz für 28 Fahrzeuge bauen. Er soll Ende 2022 bereit sein.

Spätestens wenn nach der Pandemie wieder vermehrt Gruppenreisen die Stadt Luzern besuchen, dürfte die Carpark-Thematik erneut in den Fokus rücken. 2017 hatte das Luzerner Stimmvolk eine Initiative angenommen, die eine Aufhebung des Carparkplatzes beim Inseli fordert.

Vier Jahre später hat der Luzerner Stadtrat nun eine Lösung gefunden, wo er die dort wegfallenden Carparkplätze kompensieren will, wie er am Freitag mitteilte. Zuvor waren die Varianten Brüelmoos, Ibach und Hinterschlund gescheitert, letztere am Widerstand des Krienser Stadtparlaments.

Ausgerechnet der Krienser Stadtrat habe nun vermittelt, dass ein Bauunternehmen ein Grundstück entlang der Autobahn A2 gegenüber dem Südpol für zehn Jahre als Carparkplatz zur Verfügung stelle. Auf dem 4'800 Quadratmeter grossen Areal Rösslimatt an der Arsenalstrasse stehen zwei ungenutzte landwirtschaftliche Gebäude, die abgerissen werden.

Ein- und Aussteigen im Zentrum

«Es ist eine Parzelle, die man nicht hochwertig nutzen kann, deshalb bietet es sich an», sagt Adrian Borgula, Mobilitätsdirektor Stadt Luzern. Das Areal sei für diese Zwischennutzung geeignet, da es bei der Realisierung der Umfahrungsstrasse Bypass sowieso verbaut würde, so Borgula weiter. Das Einspracherisiko gegen den Parkplatz erachte er als gering.

Geplant sind 28 Carparkplätze, separate Zu- und Wegfahrten, ein WC, eine Fäkalentsorgungsstation und Bodensensoren, damit freie Parkplätze in einer App angezeigt werden können. Die Fahrgäste sollen weiterhin bei den Anhalteplätzen im Stadtzentrum ein- und aussteigen können, allein beim Inseli bleiben deren sechs bestehen.

Mit dem nahen Autobahnanschluss in Kriens sei die Verkehrsbelastung gering, auch das Stadtzentrum sei gut erreichbar, sagte Borgula. Schleichverkehr der Cars befürchte er nicht, da die Chauffeure dadurch kein Zeit sparen könnten.

Mietkosten von 132'000 Franken

Die jährlichen Mietkosten für den neuen Parkplatz betragen 132'000 Franken, die Betriebszeit ist auf sechs bis zehn Jahre ausgelegt. Weil es sich um ein temporäres Angebot handle, erhalten die Parkplätze einen Schotterbelag, lediglich die Fahrbahn wird asphaltiert. Da das Wasser auf dem Grundstück schlecht versickert, müssen Niederschläge gesammelt und in die Kanalisation geleitet werden.

Die Baukosten betragen 2,52 Millionen Franken. Der jährliche Betrieb und Unterhalt von rund 200'000 Franken soll laut Schätzungen der Stadt durch die Parkgebühr von drei Franken pro Stunde gedeckt werden. Mit Blick auf die zehnjährige Betriebsdauer beantragt der Stadtrat dem Parlament einen Sonderkredit von 4,64 Millionen Franken.

Das Luzerner Stadtparlament wird das Geschäft voraussichtlich am 28. Oktober beraten. Die Baubewilligung muss die Stadt Kriens erteilen. Der Bau soll im Frühling 2022 beginnen und im Oktober abgeschlossen sein.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. September 2021 10:59
aktualisiert: 3. September 2021 18:11