Gastronomie

Das Kreuz Romoos bleibt: Dank Spenden aus Nah und Fern

Peter Helfenstein, 31. Januar 2024, 18:12 Uhr

Quelle: PilatusToday / Leandra Ferrario / David Migliazza

Damit das baufällige Hotel und Restaurant Kreuz in Romoos saniert werden kann, war eine beispiellose Finanzierungsaktion der Bevölkerung und der Verantwortlichen nötig. Jetzt kann die Sanierung geplant werden. Auch dank grosszügiger Hilfe aus Meggen und Zug.

Stell dir vor, es ist Fasnacht und es gibt kein einziges Lokal im Dorf, in dem man sich stärken und aufwärmen kann. Seit knapp 120 Jahren steht das altehrwürdige Hotel Kreuz mitten im Dorf am Fusse des Napfs. Bereits seit längerer Zeit ist klar, dass das Gebäude umfassend saniert werden muss.

Finanzierung gesichert

Wie der Verein «Zäme för üses Chrüz Romoos» bekannt gibt, hat die Romooser Bevölkerung mit einer grossen Finanzierungsaktion erreicht, dass das Hotel und Restaurant im Entlebucher Dorf saniert werden kann. Im Verlaufe des vergangenen Jahres wurden für die Sanierung knapp fünf Millionen Franken zugesichert bzw. zusammengetragen. Damit ist ein erster Meilenstein geschafft. Der Betrag setzt sich aus einer Aktienkapitalerhöhung, einem Bankkredit, Darlehen und eben den kleinen und grossen Spenden zusammen. Insgesamt kostet die Totalsanierung sechs Millionen Franken. Darum wird auch weitergesammelt.

Spenden von anderen Gemeinden und Privaten

Romoos hat eine vermögende Patengemeinde am Vierwaldstättersee: Meggen. Die Gemeinde und «diverse mit Romoos freundschaftlich verbundene Zuger Gemeinden» hätten grosse Beiträge gespendet, schreibt der Verein. Wie hoch diese Beträge sind, ist unbekannt. An der Renovation des geschützten Hauses werden sich auch die Denkmalpflege, die schweizerische Berghilfe, Swisslos und diverse Stiftungen beteiligen. Weiter im Boot sitzen die Kirch- und die Korporationsgemeinde Romoos.

Für die Rettung des «Chrüz» ist aber auch das ganze Dorf zusammengestanden. Dabei hat man sich einiges einfallen lassen und beispielsweise Sponsorenläufe, Kunstausstellungen, Benefizkonzerte und Filmnachmittage durchgeführt. Kinder haben Sonnenblumen verkauft und den Erlös gespendet. Zudem sind Spenden von «Heimweh-Romoosern» aus Spanien, Kanada oder gar Australien eingegangen. «Es ist super schön, wenn man so viel Unterstützung bekommt», sagt Martin Röösli. Er ist Geschäftsführer der Hotel Kreuz AG und Wirt. Spenden kann man weiterhin – Kampagnenschluss ist am 25. Mai 2024.

Unverzichtbarer Treffpunkt

Das «Chrüz» ist das einzige Restaurant im Dorf – und darum für das gesellschaftliche Leben so bedeutend. Auch die Gemeindeversammlungen gehen hier über die Bühne. Die Hotel Kreuz AG beschäftigt 25 Angestellte (davon drei in einem Vollzeit-Pensum) und ist der wichtigste Arbeitgeber in der Gemeinde. Das «architektonische Bijou» wollen die Initianten auch für künftige Generationen erhalten.

Einweihung zum Jubiläum geplant

Dank der nun gesicherten Finanzierung soll es nach der Wildsaison im Herbst 2024 mit der umfassenden Sanierung losgehen. Der Umbau dauert wohl bis im Sommer 2025. Während das Kreuz geschlossen ist, stellt die Gemeinde dem Wirt den Mehrzwecksaal beim Schulhaus zur Verfügung. Er wird da eine temporäre Dorfbeiz einrichten. Im Sommer 2025 feiert das geschichtsträchtige Haus das 125-jährige Bestehen. Dann soll es in Romoos ein Einweihungsfest geben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 31. Januar 2024 18:10
aktualisiert: 31. Januar 2024 18:12