Jina Mahsa Amini

Demo in Luzern zum Todestag von ermordeter Iranerin

17. September 2023, 07:30 Uhr
In Luzern besammelten sich am Samstag gegen 14 Uhr rund 200 Personen auf dem Helvetiaplatz, um gegen die Ermordung Jina Mahsa Aminis zu protestieren und ihre Solidarität mit den Menschen im Iran zu zeigen. Heute ist es genau 1 Jahr her, dass Jina Mahsa Amini für Tod erklärt wurde.

Der Demonstrationszug setzte sich gegen 14.30 Uhr in Bewegung und zog Richtung Mühleplatz von dort führte die Route weiter über den Löwengraben und Grendel zum Kurplatz/Pavillon. Unterwegs wurde in mehreren Redebeiträgen auf die Situation der Frauen im Iran aufmerksam gemacht. Zudem wurden Flyer verteilt.

Grosse Unterstützung für Iraner Zivilbevölkerung in Luzern

Für die Demonstrierenden ist klar, dass die Zivilbevölkerung den Massenhinrichtungen von Protestierenden im Iran nicht tatenlos zuschauen darf. Es liegt an ihr sich zu organisieren und auf die Mächtigen Druck auszuüben, dass das iranische Regime abgesetzt wird und die Todesstrafen ein sofortiges Ende finden.

Jin, Jiyan, Azadi – Frauen, Leben, Freiheit: Unter dieser Parole stand die heutige Demo. Sie wurde während des ganzen Umzugs lautstark skandiert. Die Demo war laut und friedlich. Sie wurde vom Iran Solibündnis Luzern organisiert.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. September 2023 07:26
aktualisiert: 17. September 2023 07:30