Verkehrschaos

Deswegen staut es derzeit täglich über den Sedel in Luzern

11. Mai 2023, 15:15 Uhr
Baustelle und Stau auf der Spitalstrasse in der Stadt Luzern.
© PilatusToday
Wer diese Tage über den Sedel in die Stadt Luzern fahren will oder muss, der braucht jeden Morgen und jeden Abend Geduld. Deutlich mehr als üblich zu den Stosszeiten. Grund dafür ist nicht ein neues Verkehrsregime, sondern eine Baustelle in der Spitalstrasse.

Auf der einen Seite des Spitals steht man im Stau, von der anderen kann man gar nicht erst durchfahren. Die Spitalstrasse in der Stadt Luzern, respektive eine Baustelle auf der Strasse, lässt derzeit den einen oder anderen Autofahrer im Morgen- und Feierabendverkehr verzweifeln. Wer vom Sedel in die Stadt will, kommt kaum vom Fleck, wer vom Kreuzstutz übers Spital fahren will, kommt gar nicht durch. Beim zuständigen Amt ist man sich diesem Unmut der Autofahrerinnen und Autofahrer bewusst und verspricht Besserung.

«Wir sind natürlich dabei, das Ganze weiter zu beobachten», bestätigt Ullrich Pickert, Projektleiter der Stadt Luzern. Man versuche zu vermeiden, dass sich die Bauarbeiten zu stark auf den Verkehrsfluss auswirken.

Was wird in der Spitalstrasse gebaut?

Rund 10'000 Fahrzeuge fahren täglich über die Spitalstrasse in der Stadt Luzern. Ein relativ hohes Verkehrsaufkommen, heisst es auf der Projektseite der Stadt Luzern. Seit August 2018 wird die Spitalstrasse deshalb für gut 2,5 Millionen Franken saniert und ausgebaut. Zuerst wurden eine elektronische Busspur eingeführt und Bushaltestellen saniert sowie Tempo 30 eingeführt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In der zweiten Etappe wird nun ein knapp 400 Meter langer Abschnitt vom Kantonsspital bis zur Friedentalstrasse umgestaltet. Damit soll der Abschnitt sicherer und für den öffentlichen Verkehr attraktiver werden. Ebenso soll die Situation für Fussgängerinnen und Velofahrer verbessert werden und zuletzt soll es auch weniger Lärm geben.

Um diese Ziele zu erreichen, wird beispielsweise ein neuer Veloweg gebaut und es gibt eine Mittelinsel beim Fussgängerstreifen bei der Einmündung in die Friedentalstrasse. Auch Parkplätze der blauen Zone werden dafür aufgehoben.

Wann wird es wieder besser im Berufsverkehr?

Um die Auswirkungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, überprüft die Stadt die Situation laufend, erklärt Projektleiter Ullrich Pickert. Erste Massnahmen seien zudem bereits getroffen worden, um die Verkehrssituation rund um die Baustelle zu entschärfen.

So wurde etwa die Baustelle mit dem dazugehörigen Einbahnregime besser ausgeschildert. Damit soll unteranderem vermieden werden, dass Autofahrerinnen und Autofahrer vom Kreuzstutz her erst bei der gesperrten Strasse merken, dass sie nicht durchkommen. Geprüft werden soll kommende Woche auch nochmals die Situation über die Sedelstrasse. Wenn sich die Situation dort nicht verbessert hat, prüfe man weitere Massnahmen, so Ullrich Pickert.

Endgültig wieder ohne Verzögerungen fliessen wird der Verkehr um und über die Spitalstrasse aber noch länger nicht. Die grosse Baustelle dauert noch bis im Dezember 2023. Komplett abgeschlossen sein soll das Projekt Ende 2024.

Hier geht es zu den aktuellen Verkehrsmeldungen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. Mai 2023 06:22
aktualisiert: 11. Mai 2023 15:15