Zentralschweiz
Luzern

Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide feiert ihr 100. Jubiläum. Wir haben bei der Firma in Emmen reingeschaut.

Job mit Aussicht

100 Jahre Skyguide – auch heute ist Flugsicherung noch Handarbeit

7. Juli 2022, 10:35 Uhr

Quelle: Tele 1

Die Schweizer Flugsicherung feiert in diesem Jahr ein grosses Jubiläum. Skyguide wird 100. Wir haben daher in Emmen in das Herzstück der Zentralschweizer Flugsicherung geschaut.

Vor rund drei Wochen war es ruhig im Schweizer Lauftraum. Grund war eine Panne bei der Flugsicherung Skyguide. Mitlerweile funktioniert glücklicherweise alles wieder in diesem Jubiläumsjahr, auch bei Skyguide in Emmen.

Von Thun bis ins Entlebuch über Hitzkirch und Zug: Im Tower in Emmen hat man alles im Blick. Es ist das Herzstück der Zentralschweizer Flugsicherung. Der Job ist auch nach 100 Jahren noch Handarbeit. «Auf den Papierstreifen notiert man Informationen, die man aufnimmt, um ein Verkehrskonzept zu erstellen», erklärt Pascal Berwert, Chef Tower Emmen.

Was sonst noch wichtig ist in der Flugsicherung und wohin sie sich in Zukunft entwickelt, siehst du im Video oben.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Juli 2022 10:17
aktualisiert: 7. Juli 2022 10:35