3 Verletzte

E-Trottinett-Akku löste den Brand in Luzerner Mehrfamilienhaus aus

5. Februar 2024, 16:04 Uhr

Quelle: PilatusToday

In einem Mehrfamilienhaus in Luzern ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Drei Personen wurden laut Polizei mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die Brandursache ist auf die Überhitzung eines Akkus von einem E-Trottinett zurückzuführen.

Drei weitere Betroffene konnten vor Ort betreut werden. Das Feuer brach nach 22.30 Uhr in einem Zimmer des Mehrfamilienhauses aus, wie die Staatsanwaltschaft Luzern in der Nacht auf Montag mitteilte. Die Feuerwehr konnte den Brand demnach schnell löschen.

Brandursache: E-Trotti-Akku

Die Brandursache konnte durch die Brandermittler der Luzerner Polizei geklärt werden. Diese ist auf ein thermisches Durchgehen – eine Überhitzung – eines Akkus von einem E-Trottinett zurückzuführen. Dies teilte die Luzerner Polizei am Montagnachmittag mit. Der Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden.

Zweiter Brand innerhalb eines Jahres

Es ist nicht das erste Mal, dass es in diesem Wohn- und Geschäftshaus brannte. Im vergangenen April endete ein Brand tödlich: Ein Mann kam damals ums Leben, nachdem in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen war. Gemäss Brandursachenermittlung war das Feuer auf eine Fahrlässigkeit des Opfers zurückzuführen.

(sda/red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Februar 2024 05:47
aktualisiert: 5. Februar 2024 16:04