Fasnachtsvorbereitung

«Einfach unglaublich»: Das LFK auf Baustellenrundgang

Anita von Rotz, 2. Februar 2024, 06:08 Uhr

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Kurz vor dem Start der Fasnacht besuchen die Luzerner Fasnachtsgewaltigen traditionsgemäss die «Fasnachts-Baustellen». Mit dem Car wurden am Donnerstagabend einige Wagenbaugruppen und Guuggenmusigen abgeklappert.

Mit dem Car ging es für die Fasnachtsgewaltigen von der Luzerner Allmend aus los in Richtung Stans. Dort besuchten sie als erstes die Wagenbaugruppe Mönche MMX. Diese wurden 2010 gegründet und sind seit dem Mitglied bei den Vereinigte. Ihr diesjähriges Sujet hat den Ursprung in der Griechischen Mythologie und ist etwas düster. «Letztes Jahr waren wir heiter unterwegs, darum wollten wir für dieses Jahr einen Kontrast gestalten», so der Präsident Philipp Knaller.

Ein Ständli von den Rotseemöven

Einen Kontrast bot dann die Guuggenmusig Rotseemöven in ihrem Lokal in Blatten. Die 58 Mitglieder gaben zur Begrüssung gleich ein Ständli zum Besten. «Wir haben uns rüüdig gefreut, dass die Fasnachtsgewaltigen auf ihrer Tour bei uns vorbeikommen. Das ist eine grosse Ehre», so der Präsident Fabrizio Fraschina stolz.

Zum Abschluss des Besuchs der Fasnachtsgewaltigen ging es zu den Zünften und den Gesellschaften in den Fliegerschuppen bei der Luzerner Allmend. Dort empfing sie unter anderem eine Konfettifabrik, eine Geldmaschine oder ein Varieté mit ganz speziellen Gestalten.

«Einfach unglaublich»

Für LFK-Präsident Stephan Bucher war der Abend ein voller Erfolg: «Es ist einfach unglaublich, was wir für eine Fasnachts-Qualität haben hier in Luzern.» Ob Guuggenmusig, Wagenbaugruppe oder Zunft: Alle sind bereit. Die Fasnacht 2024 kann kommen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 2. Februar 2024 05:28
aktualisiert: 2. Februar 2024 06:08