Sörenberg Sounds

«Er war einfach super» – Zian begeistert das Publikum

Jan Fedeli, 18. März 2023, 08:10 Uhr
Am Freitagabend wurde die erste Ausgabe des Festivals Sörenberg Sounds eröffnet. Tausende Menschen trotzten der nächtlichen Kälte bei guter Musik, guter Stimmung und Glühwein und feierten bis tief in die Nacht hinein.

«Söreberg, möged der no?» Das Publikum auf dem Dorfplatz in Sörenberg jubelte begeistert. Der Basler Musiker Zian hatte die anwesenden Menschen fest im Griff. Tizian Hugenschmidt, wie Zian mit bürgerlichem Namen heisst, durfte am Freitagabend die erste Ausgabe des Festivals Sörenberg Sounds in Sörenberg LU eröffnen. Und er tat dies mit Bravour: Im Gepäck hatte er seine bekanntesten Hits wie «Show you» und «Old again».

Zian möchte vor allem Spass haben

«Wahrscheinlich kennen mich hier nur sehr wenige Menschen. Trotzdem will ich heute Abend Spass mit euch haben!» Das hatten der Musiker und seine Band mehr als genug, was sich schnell auf das Publikum übertrug. Nach kurzer Zeit bestand der Dorfplatz aus einer Menge von mittanzenden, mitsingenden und mitklatschenden Menschen. Die Kälte, die sich langsam ausbreitete, schien vergessen.

Mit verschiedenen Einlagen motivierte er Klein und Gross. Zum Beispiel spielte er auf einer elektronischen Trommel einen Rhythmus, welchen das Publikum dann eifrig nachklatschte. Dann wiederum liess er das Publikum aus vollen Kehlen mitsingen. Der Musiker, der erst vor etwas mehr als zwei Jahren das erste Mal in den Charts erschien, gab sich am Freitagabend aber auch ganz nahbar und verletzlich. Sein wichtigstes Anliegen ist es, mit seiner Musik «Geschichten zu erzählen und Menschen zu verbinden.»

Festival-Gäste sind begeistert von Sörenberg Sounds

Die Festivalbesucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert vom ersten Festivaltag. Anita und ihre Familie übernachten sogar während dem Sörenberg Sounds in Sörenberg, obwohl sie im Entlebuch wohnen. Während den nächsten beiden Tagen möchten sie den Tag durch auf den Ski stehen und die Abende vor den Festivalbühnen verbringen. Angesprochen auf den Auftritt von Zian gerät Anita ins Schwärmen: «Er war einfach super. Und für mich ist es mega cool, dass das Festival so nahe ist.»

Auch Anja und Adrian kommen seit Jahren jedes Jahr zum Skifahren nach Sörenberg. Dieses Jahr haben sie sich für einen Besuch des Sörenberg Sounds entschieden, weil «es super Interpreten hat». Nach Zians Konzert leerte sich der Dorfplatz schnell. Viele Besucher eilten zum nächsten Konzertplatz Hinterschönisei. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Konzertes von Lo und Leduc war der Platz deshalb prall gefüllt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nach dem Konzert von Lo und Leduc war es noch lange nicht vorbei mit der Festivalstimmung. Partyhungrige konnten bis tief in die Nacht hinein bei verschiedenen Afterpartys unter anderem in der Bar Tschudi Hui und in der Skibar Heubödi feiern. Das Sörenberg Sounds findet noch bis und mit Sonntag mit Openairkonzerten im Dorf und Day-Dance Partys im ganzen Skigebiet statt.

(fja)

Jan Fedeli
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. März 2023 07:38
aktualisiert: 18. März 2023 08:10