Guuggerstamm

«Es war eine grandiose Eröffnung» – Luzern erstmals in Fasnachtsstimmung

Nadine Purtschert, 3. November 2023, 09:59 Uhr

Quelle: PilatusToday/ Nadine Purtschert

Die Guuggerstamm-Eröffnung sorgte am Donnerstagabend für ausgelassene Stimmung auf dem Kapellplatz in Luzern. Jeweils am ersten Donnerstag im November eröffnen «die Vereinigten» damit den Fasnachtskalender. Dabei spielt die Stamm-Götti-Musik ein Konzert: in diesem Jahr die Näbelhüüler aus Ebikon.

Die Stadt Luzern ist bereits wieder in fasnächtlicher Stimmung: Am Donnerstagabend trafen sich «die Vereinigten» zum ersten Guuggerstamm. Vom ersten Donnerstag im November bis zum SchmuDo, am 8. Februar 2024, treffen sich die Fasnächtler jeden Donnerstag im Haus der Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern.

Die Premiere gestern mit dem Konzert der Patronatsmusik zog denn auch bereits viele Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf den Kapellplatz, welche sich schon mal auf die Fasnacht 2024 einstimmten.

Röbi Marty, Präsident der Vereinigten und Aktivmitglied der Näbelhüüler aus Ebikon, zeigte sich begeistert: «Es war eine grandiose Eröffnung. Die Näbelhüüler haben das weltklasse gemacht.»

Der Tambi der diesjährigen Stamm-Götti-Musik, Iwan Jenni, fühlt sich geehrt, dass seine Guuggermusik zur Patronatsmusik auserwählt wurde: «Man plant eigentlich nicht damit, dass man die Patronatsmusik ist. Aber es ist klar, dass man das als grosse Musik einmal ist.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. November 2023 09:43
aktualisiert: 3. November 2023 09:59