St. Patrick's Day

Fasnacht? Luzerner Guuggenmusig an Parade in Irland dabei

Marcel Jambé, 19. März 2024, 12:10 Uhr

Quelle: zVg / Escheschränzer

Ein Leserreporter staunte nicht schlecht, als er an einer St. Patrick's Day-Parade in Irland eine Luzerner Guuggenmusig angetroffen hat. Doch was macht diese in Galway?

Der St. Patrick's Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick und gehört zu den wichtigsten Festen der Iren. Der Feiertag, der ganz in grün gefeiert wird, geniesst rund um den Globus grosse Beliebtheit. Auch in der Schweiz wird dem Feiertag Beachtung geschenkt: Der Rheinfall wird dann während vier Abenden grün beleuchtet und in vielen irischen Pubs wird der Tag gefeiert.

Eben dieser Feiertag fand am vergangenen Sonntag statt. So feierten unter anderem die Iren in Galway an der irischen Westküste den Feiertag. Mit dabei ist auch eine Luzerner Guuggenmusig, wie ein aufmerksamer Leserreporter bemerkte. Dabei handelt es sich um die Guuggenmusig Escheschränzer aus Eschenbach.

Jubiläumsreise für runden Geburtstag

Seit vergangenem Donnerstag sind rund 45 Mitglieder der Eschenschränzer in Galway. «Sie sind unter anderem an der St. Patrick's Day-Parade in Galway mitgelaufen und spielten auch in einem Park ein Platzkonzert», erzählt der Leserreporter. Doch warum läuft eine Luzerner Guuggenmusig in Irland an einer Parade mit – wollen sie die Fasnacht verlängern?

Der Grund dahinter ist der runde Geburtstag der Guuggenmusig. Sie hätte nämlich ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsreise gefeiert. Dabei ist sie unter anderem an der Parade mitgelaufen, spielte im Park ein Platzkonzert und in Doonbeg ebenfalls ein Konzert. «Die Zuschauer hatten mega Freude an uns gehabt», sagt der Präsident der Eschenschränzer, Sebastian Wey, auf Anfrage.

Das Abenteuer sei allerdings schon wieder zu Ende. Wie der Präsident erklärte, seien die Eschenschränzer am Montagnachmittag bereits wieder auf dem Heimweg gewesen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. März 2024 11:45
aktualisiert: 19. März 2024 12:10