46. Luzerner Stadtlauf

Fast Rekord: «Wir erwarten bis zu 14'000 Läuferinnen und Läufer»

Julian Eicher, 17. April 2024, 10:56 Uhr
Findet in diesem Jahr bereits zum 46. Mal statt: der Luzerner Stadtlauf.
© zVg
Alle Läuferinnen und Läufer der Region werden den 27. April dick in ihren Agenden angestrichen haben. Bereits zum 46. Mal wird dann nämlich der Luzerner Stadtlauf durchgeführt. Nebst dem Ergebnis und dem Plausch wird in diesem Jahr auch wieder für den guten Zweck geschwitzt.

«Im letzten Jahr nahmen etwas mehr als 12'000 Personen den Stadtlauf in Angriff», sagt Andreas Grüter, Geschäftsleiter des Luzerner Stadtlauf gegenüber PilatusToday und Radio Pilatus. In diesem Jahr seien es bereits über 13'000 Anmeldungen und es bleiben immer noch rund zehn Tage, bis dass Rennen stattfände. Die Anzahl der Teilnehmenden ist aus Sicht des Vereins Luzerner Stadtlauf somit mehr als zufriedenstellend. Gerade die Familienkategorie ist wie in jedem Jahr eine besonders beliebte.

Quelle: Tele 1

Nahe am Teilnehmerrekord

In den Jahren 2017 und 2018 nahmen bis dato am meisten Läuferinnen und Läufer den Luzerner Stadtlauf in Angriff. Damals waren es 15'000 Sportbegeisterte, die am Start standen. Der Rekord ist sicherlich auch aufgrund des 40. Jahr Jubiläum im Jahr 2017 zu Stande gekommen. Während der Corona-Krise nahmen dann deutlich weniger Läufer am Stadtlauf teil.

2021 waren es lediglich 5'000 und ein Jahr darauf immerhin wieder rund 10'000 Laufbegeisterte Menschen. «Nun zeichnet sich ein Teilnehmerfeld bestehend aus bis zu 14'000 Personen ab», so Andreas Grüter weiter. Die Formkurve stimmt somit und es geht stetig aufwärts.

Der Luzerner Stadtlauf ist einer der grossen Sportanlässe im Kanton – der Startschuss wird wie in jedem Jahr bei der Luzerner Bahnhofsstrasse fallen.

© KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Familienkategorie ist bereits vollständig ausgebucht. Der Luzerner Stadtlauf ist ein Erlebnis für Jung und Alt, auch deshalb sei diese Kategorie praktisch in jedem Jahr die bestbesetzte. «Sollten Familien die Anmeldung für diese Kategorie verpasst haben, kann man sich als Familie nach wie vor für den Altstadtplausch anmelden – dies sei eine geeignete Option», sagt Grüter.

Den Streckenplan aller Kategorien findest du hier.

Solidaritätslauf feiert Jubiläum

Bereits zum 20. Mal wird es die Solidaritätskategorie am Luzerner Stadtlauf geben. Das Startgeld von 100 Franken wird dabei zu 100 Prozent in die ausgewählte Institution fliessen. In diesem Jahr unterstützt man beim Solidaritätslauf die Krebsliga Zentralschweiz. «Es ist uns extrem wichtig, dass wir so die Organisation bei ihrem wichtigen Einsatz unterstützen können.» Auch Teilnehmende aus anderen Kategorien haben die Möglichkeit das Startgeld zu erhöhen – der freiwählbare Beitrag fliesse ebenfalls in die Kassen der Krebsliga Zentralschweiz, betont Grüter.

Die Stadtlauf-Shirts kommen in Blau daher

Natürlich werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit einem Luzerner Stadtlauf-Shirt ausgerüstet. Andreas Grüter verrät uns, in welchen Farben die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr durch Luzerns Gassen rennen werden: «Die Erwachsenen dürfen sich auf ein Shirt in Navy blau und die Kinder auf ein hellblaues T-Shirt freuen.» Neu konnte man bei der Anmeldung die Shirt-Grösse bereits angeben – auch werden zum ersten Mal T-Shirts im Frauenschnitt verteilt.

Die Stadtlaufshirts werden in diesem Jahr wieder in Blau daherkommen. 

Die angemeldeten Läuferinnen und Läufer erhalten zudem einen weiteren Benefit: «Wenn man sich am Stadtlauf anmeldet, kann man gratis mit dem ÖV an den Stadtlauf und wieder zurückreisen.»

Auch am Streckenrand wird einiges geboten – es werde für alle Zuschauer diverse Verpflegungsmöglichkeiten geben. Alle diejenigen, die es also am 27. April lieber geselliger haben wollen, können sich problemlos in Luzerns Innenstadt verweilen und die rund 14'000 Läuferinnen und Läufer dabei lautstark unterstützen.

Hier kannst du dich für den 46. Luzerner Stadtlauf anmelden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. April 2024 10:56
aktualisiert: 17. April 2024 10:56