Besuch in Luzern

Gorbatschow vor 17 Jahren im KKL: «Es gefällt mir sehr in Luzern»

31. August 2022, 13:12 Uhr

Quelle: Archiv TeleTell

Michail Gorbatschow war im Jahr 2005 auf seiner Perestroika-Reise zu Besuch in Luzern. Dabei schwärmte er von der Architektur, vom See und der Landschaft und suchte das Gespräch mit der Bevölkerung.

Michail Gorbatschow war im Rahmen seiner Perestroika-Reise im Jahr 2005 in Luzern. Als Perestroika bezeichnete Gorbatschow den ab Anfang 1986 eingeleiteten Prozess zum Umbau und zur Modernisierung des politischen Systems in der Sowjetunion. Dazu gehörten Lockerungen in der Verwaltungswirtschaft – so dass Betriebe selbständige Entscheidungen treffen durfen.

Im Hotel Palace sprach der ehemalige Präsident der Sowjetunion vor 17 Jahren in einer Medienkonferenz aber nicht nur über die Politik, sondern auch über Luzern. Die Stadt gefalle ihm sehr gut: «Vor allem die Architektur, die Seen und die Landschaft. Es ist, als hätte uns jemand mit dieser Natur überraschen wollen.»

Danach wechselte Gorbatschow mit einem Taxi ins KKL, wo er sich in der Seebar unter das Volk mischte und ein Referat über Perestroika, Russland und die aktuelle Weltlage hielt. Mit dabei war der damalige Luzerner Stadtpräsident Urs W. Studer. Zum Abschluss genoss Gorbatschow ein Klavierkonzert im KKL.

(red.)

Quelle: Tele 1
veröffentlicht: 31. August 2022 13:10
aktualisiert: 31. August 2022 13:12