Polizei warnt

Hier hört der Fasnachtsspass bei Spielzeug-Pistolen auf

24. Januar 2024, 18:46 Uhr
Nur offensichtliche Spielzeugwaffen, hier die durchsichtigen, sind erlaubt.
© Luzerner Polizei
Die Fasnacht steht vor der Tür. Der Anlass, wo sich Cowboy, FBI-Agentin und Polizist Gute Nacht sagen. Eine Spielzeug-Waffe darf dabei für viele Kinder und Erwachsene natürlich nicht fehlen. Damit der Schuss aber nicht nach hinten losgeht, warnt die Polizei vor zu realistischen Exemplaren.

Immer wieder stellt die Polizei an Fasnachtsanlässen Softair-, Schreckschuss- und Imitationswaffen fest. Das schreibt sie in einer Mitteilung. Das empfiehlt sich allerdings nicht. Denn: «Solche Waffen zu tragen, ist verboten und kann zu einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft führen.»

Keine Ausnahmen an der Fasnacht

Imitationen, Softair-Gewehre oder Schreckschuss-Pistolen gelten nämlich als Waffen und fallen dadurch unter das Waffengesetz. Das Tragen ist in der Öffentlichkeit deshalb verboten. «Dies gilt auch während der Fasnacht.»

Erlaubt sind laut der Luzerner Polizei nur Gegenstände, die auf den ersten Blick als Spielzeugwaffen erkennbar und transparent sind.

Auf dem Markt in Italien gekauft

Viele Leute seien sich nicht bewusst, dass auf deutschen Online-Plattformen oder italienischen Märkten gekaufte «Chügeli»-Pistolen unter das Schweizer Waffengesetz fallen könnten. Das sagte Manuela Frey, Waffenexpertin bei der Luzerner Polizei, gegenüber der «Luzerner Zeitung». «Die Zeiten der Käpsli-Pistolen sind leider vorbei», so Frey.

Bist du nun unsicher, ob du mit deiner Spielzeug-Waffe an die Fasnacht darfst? Die Luzerner Polizei steht für Auskünfte per Mail, Telefon oder via Social Media bereit.

(lma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Januar 2024 18:46
aktualisiert: 24. Januar 2024 18:46