Altersheim

Hildisrieden und Eich beteiligen sich an Altersheim in Sempach

13. Juli 2023, 05:41 Uhr
So soll das Alterswohnheim Meierhöfli in Sempach dereinst aussehen. (Visualisierung)
© Stadt Sempach
Die Luzerner Gemeinden Hildisrieden und Eich haben sich mit je 20 Prozent an der durch Sempach gegründeten Meierhöfli AG beteiligt. Diese sieht einen Neubau des bestehenden Altersheims Meierhöfli vor.

Bis Ende Juni hatten die Gemeinden die Möglichkeit Aktien zu erwerben, wie es in der Mitteilung der Stadt Sempach vom Donnerstag hiess. Die Aktiengesellschaft ist mit einem Eigenkapital von 10 Millionen Franken gegründet worden. Eich und Hildisrieden haben sich mit je zwei Millionen Franken beteiligt. Für den Ersatzneubau sind Investitionen von knapp 29 Millionen Franken vorgesehen.

Während für Hildisrieden ein Beitritt nie umstritten gewesen sei, habe es in Eich klare Signale der Bevölkerung benötigt, hiess es in der Mitteilung weiter. Die Eicherinnen und Eicher sprachen sich an der Abstimmung im Juni mit 85 Prozent Ja-Stimmen deutlich für eine Beteiligung aus.

In einem nächsten Schritt planen die drei Aktionärsgemeinden, eine Leistungsvereinbarung zu erarbeiten. Der Abschluss soll gemäss ihrer Planung bis Ende November 2023 erfolgen.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Juli 2023 16:14
aktualisiert: 13. Juli 2023 05:41