Allmend Luzern

«Ich mache es wirklich gerne, ich liebe es» – Circus Knie ist wieder da

7. Dezember 2022, 13:49 Uhr

Quelle: Tele 1

Er ist der grösste Zirkus der Schweiz und tourt seit über hundert Jahren von Ort zu Ort. Auch dieses Jahr ist der Circus Knie wieder unterwegs. Zum Abschluss der Tour macht der Traditionszirkus halt in Luzern. Bevor es am Freitag in der Manege losgeht, durften wir beim Aufbau des Zeltes dabei sein.

Es hat einen Durchmesser von 45 Meter, ist 15 Meter hoch und hat zwei Bögen, welche je ein Gewicht von zehn Tonnen haben. Das Circus Knie Zelt ist gigantisch und auch in diesem Jahr wurde es in Luzern auf der Allmend wieder aufgestellt.

So wurde das Zelt am Dienstag aufgestellt

Quelle: PilatusToday

Am Dienstagmorgen um fünf Uhr ging es mit der Arbeit los. Auch mit dabei Ivan Knie, welches der Enkel von Fredy Knie Junior ist. Er koordiniert alles, packt aber auch mit an. «Als Familienmitglied muss man wirklich überall mitarbeiten können», erklärt er bei einem Rundgang. Die anstrengende Arbeit würde Ivan Knie kaum bemerken. «Ich mache es wirklich gerne, ich liebe es.»

Rund 20 verschiedene Nationen

Damit das Zirkusbusiness funktioniert, braucht es Artistinnen und Artisten sowie auch Helferinnen und Helfer. Beim Circus Knie sind um die 20 verschiedene Nationen miteinander vereint. Damit die Kommunikation miteinander funktioniert, wird grösstenteils Englisch gesprochen. Ivan Knie kann aber vier verschiedene Sprachen fliessend, so kann er als Koordinator für die entsprechende Kommunikation sorgen.

Nach rund acht Stunden aufstellen, stand dann das Zelt und die Helferinnen und Helfer können sich an das Innere der Manege machen. Am Freitagabend wird dann alles fertig sein und die Stars zeigen ihr können. Auf wen du dich auch in diesem Jahr beim Circus Knie wieder freuen kannst, erfährst du im Video oben.

(red.)

Quelle: Tele 1
veröffentlicht: 7. Dezember 2022 13:48
aktualisiert: 7. Dezember 2022 13:49