Kriens

Illegal im Land: Polizei nimmt zwei mutmassliche Schlepper fest

26. Oktober 2023, 11:44 Uhr
Die Luzerner Polizei hat am frühen Samstagmorgen zwei Schlepper festgenommen. (Symbolbild)
© facebook.com/PolizeiLuzern
Auf der Autobahn A2 in Kriens sind am Wochenende zwei mutmassliche Schlepper festgenommen worden. Dies meldet die Luzerner Polizei am Donnerstag. In einem der kontrollierten Fahrzeuge befanden sich vier Personen aus der Türkei, welche sich illegal in der Schweiz aufhielten.

Zu den Festnahmen kam es im Rahmen einer koordinierten Verkehrskontrolle auf der A2 in Kriens. Die Luzerner Polizei kontrollierte am frühen Samstagmorgen insgesamt 30 Fahrzeuge. Dabei wurden mehrere Personen festgestellt, welche gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstossen haben.

Zwei mutmassliche Schlepper aus Mali und Italien

Kontrolliert wurden unter anderem zwei Autos mit italienischen Kontrollschildern und jeweils fünf Insassen. Alle Mitfahrer stammten aus der Elfenbeinküste, die beiden Fahrer aus Mali und Italien. Gemäss der Polizei besteht der Verdacht, dass es sich bei den Fahrern um Schlepper handelt.

«Mit der Autobahn A2 hat man eine Nord-Süd-Verbindung mit viel Durchreiseverkehr, welche Menschen aus dem In- und Ausland befahren. Bei den Kontrollen, welche man dort macht, kommt es natürlich auch vor, dass mutmassliche Schlepper darunter sind», erklärt Yanik Probst, Mediensprecher der Luzerner Polizei gegenüber PilatusToday.

Der 24-jährige Malier sowie der 44-jährige Italiener wurden festgenommen. Beide wurden vom Amt für Migration weggewiesen und erhielten eine Einreisesperre.

Vier Personen aus der Türkei illegal in der Schweiz

Ein weiteres kontrolliertes Fahrzeug hatte Schweizer Kontrollschilder. Darin waren vier Personen mit türkischen Ausweisen, welche sich illegal in der Schweiz aufhielten. Sie wurden festgenommen, teilt die Luzerner Polizei mit. Später wurden sie ebenfalls vom Amt für Migration weggewiesen und dürfen ebenfalls nicht mehr in die Schweiz einreisen.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. Oktober 2023 09:26
aktualisiert: 26. Oktober 2023 11:44