Kommunale Abstimmung

Im Kanton Luzern fusionieren die Gemeinden Root und Honau

3. März 2024, 12:59 Uhr
Auch der Kanton Luzern stand hinter den Fusionsplänen von Root und Honau. (Archivaufnahme)
© Keystone/URS FLUEELER
Die beiden Luzerner Gemeinden Root und Honau können auf den 1. Januar 2025 fusionieren. Die Stimmberechtigen der beiden Gemeinden haben am Sonntag dem Zusammenschluss zugestimmt.

Honau, die kleinste Luzerner Gemeinde, befürwortete mit einem Ja-Stimmenanteil von 75,5 Prozent die Fusion, in Root betrug die Zustimmung 83,7 Prozent. Die Stimmbeteiligung betrug 54,9 respektive 50,9 Prozent.

Honau ist nur 1,25 Quadratkilometer gross und zählt 500 Einwohnerinnen und Einwoher. Angestossen durch eine Initiative, prüfte der Gemeinderat Fusionen mit anderen Gemeinden, auch einen Wechsel zum Kanton Zug. Schliesslich entschied sich die Gemeinde für Root, das mit einer Fläche von 8,65 Quadratkilometer und 5500 Einwohnerinnen und Einwohnern deutlich grösser ist.

Gemäss der Abstimmungsbotschaft ist Honau finanziell in einer stabilen Lage, stösst aufgrund seiner Kleinheit aber an seine Leistungsfähigkeit. Auch Root muss nicht zwingend fusionieren. Eine Fusion mache aber angesichts der bestehenden Kooperationen Sinn, hiess es in der Abstimmungsbotschaft. Zudem sei die Eingemeindung von Honau ohne grössere Kostenaufwendungen möglich.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. März 2024 12:59
aktualisiert: 3. März 2024 12:59