Sonderkredit

«Im Vicino fühle ich mich zu Hause» Stadt Luzern will Quartierhilfe ausbauen

5. September 2023, 20:14 Uhr

Quelle: Tele 1

Die Stadtregierung beantragt beim Parlament einen Sonderkredit von 2,34 Millionen Franken für die Quartierhilfe Vicino Luzern zu bewilligen. Damit kann das Angebot für die Jahre 2024 bis 2026 weitergeführt und ausgebaut werden.

Die Stadt stellt den Antrag, das Angebot von drei auf fünf Standorte auszuweiten. In den Jahren 2016 bis 2021 eröffneten Vicino-Treffpunkte in der Neustadt, Littau und Würzenbach. 2022 und 2023 kamen die Standorte Wesmelin und Schönbühl hinzu.

Ziel: Möglichst lange selbstbestimmt wohnen

An den Quartiertreffpunkten von Vicino Luzern könnten sich die Bewohner und Bewohnerinnen näher kennenlernen, sich engagieren und etwas zur Sorgekultur beitragen. Auch solle die Nachbarschaftshilfe gefördert werden. Das Angebot richte sich an betagte, erkrankte oder verunfallte Personen sowie Menschen in psychischen oder sozialen Krisensituationen.

«Die Senioren machten bereits diverse Ausflüge zusammen. Letztens sind sie gar in die Ferien gegangen», so die Standortleiterin von Littau, Esther Helfenfinger. Das Angebot kommt bei den Menschen, welche es nutzen, gut an. So sagt beispielsweise Astrid Schürpf: «Hier fühle ich mich zu Hause. Wenn es das Vicino nicht geben würde, dann müsste man es erfinden.»

So funktioniert Vicino im Würzenbach-Quartier

(sda/red)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. September 2023 10:22
aktualisiert: 5. September 2023 20:14