«Unterwegs» im Theater

«Ist der Wein Requisite oder zum Trinken da?»

2. Dezember 2022, 15:09 Uhr

Quelle: Tele 1

Damian Betschart besucht diese Woche im «Unterwegs» die Theatergruppe Bürglen. Ein Blick hinter die Kulissen und ins Requisiten-Lager gehören zum Besuch dazu. Zudem wagt es der Moderator selbst auf die Bühne.

Schlechte Erfahrungen: Das ist es, was Moderator Damian Betschart ins Theater nach Bürglen mitbringt. Bei seinem ersten Auftritt in einem Theater durfte er nämlich «bloss» einen Baum spielen. Ein Jahr später durfte er dann die Rolle eines Schafes übernehmen, verpasste aber sein «Blöcken» und wurde zu einem stummen Schaf.

Im Theater Bürglen soll das Trauma überwunden werden. Los geht es bei den Proben. Toni Gisler ist seit Anfang an bei der Theatergruppe Bürglen dabei. In diesem Jahr konnte er auch zum ersten Mal Tochter Melanie davon überzeugen, im Theater mitzuspielen. Tipps vom «Dädi» benötigt sie trotzdem keine. «Ich habe noch nicht so viel Text, das sollte klappen».

«Eigentlich wollte ich diese Kiste Wein noch verstecken»

Wie so viele Spielerinnen und Spieler, hat auch Heinz Imhof eine Doppelrolle im Theater Bürglen. Er war schon bei der Gründung 1983 mit dabei und stand seither Jahr für Jahr als Spieler auf der Bühne. Er ist allerdings auch mitverantwortlich für den Bühnenbau. Damian Betschart unterstütz ihn beim Anbringen der Holzlatten, bevor es dann zu Rita Schmid ins Requisiten-Lager geht.

Bei den Requisiten hat sich in den vergangenen Jahren so einiges angesammelt: «Viele Dinge bringen wir selbst mit, wir bekommen aber auch einiges geschenkt oder werden zu Wohnungsauflösungen eingeladen». Damian Betschart entdeckt bei seinem Rundgang noch eine Kiste mit Wein und hakt nach: «Eigentlich wollte ich diese Kiste Wein noch verstecken. Das ist keine Requisite», sagt Rita und lacht. «Es geht hier auch gerne mal gesellig zu».

Kann Damian Betschart sein Theater-Trauma überwinden?

Der Moderator hat mittlerweile sein Kostüm für die Bühne erhalten. Der Text sollte auch sitzen. Ein letztes Gespräch mit dem Regisseur Hubi Arnold und ein kurzes Aufwärmen mit dem gesamten Ensemble bereiten Damian Betschart auf seinen Auftritt vor.

Es ist eine kleine Rolle. Damian Betschart spielt Tramper Tim. Drei kurze Sätze. Sichtlich nervös, aber mit Bravour meistert er den Auftritt. Auch seine Gegenspielerin Marie (Brigitta Fedier) lobt den Auftritt. «Das hast du super gemacht»! Die anderen Spieler applaudieren. Damian Betschart hat sein Theater-Trauma wohl überwunden. Schau dir den Auftritt im obigen Video an.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Dezember 2022 18:30
aktualisiert: 4. Dezember 2022 18:30