CKW

Jede Dritte Luzerner Gemeinde mit LED-Beleuchtung ausgerüstet

23. Januar 2024, 11:15 Uhr
Circa 13'000 Laternen im Kanton Luzern wurden mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet.
© CKW
Das Energieunternehmen CKW hat innert sechs Jahren jede dritte Gemeinde im Kanton Luzern mit LED-Strassenleuchten ausgestattet. Insgesamt seien das circa 13'000 Leuchten.

Mit der LED-Beleuchtung könnten mittlerweile mehr als eine Million Kilowattstunden Strom gespart werden, wie es in einer Mitteilung der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) vom Dienstag heisst. Bis Ende 2024 dürften voraussichtlich die Hälfte aller Gemeinden im Versorgungsgebiet umgestellt haben, wie sich Martin Rölli, Leiter Beleuchtung, zitieren lässt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mit den LED-Leuchten könnten bis zu 60 Prozent Energie eingespart werden. Mit Bewegungssensoren lasse sich noch mehr einsparen. Das Licht werde ab 22 Uhr gelöscht und schalte sich selbstständig wieder ein. Die CKW installierte bereits bei 1000 LED-Leuchten einen Bewegungsmelder.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. Januar 2024 11:15
aktualisiert: 23. Januar 2024 11:15