Vierwaldstättersee

Jetzt ist klar, wieso das Schiff Diamant auf Grund gelaufen ist

2. März 2023, 10:02 Uhr

Quelle: AZ Medien Video Unit

Als 2017 das Motorschiff Diamant bei Kehrsiten auf Grund gelaufen ist, war die Bestürzung gross. Denn das Schiff war zu diesem Zeitpunkt noch sehr neu und musste infolgedessen aufwendig repariert werden. Nun ist die Untersuchung des Unglücks abgeschlossen.

Die bereits kurz nach dem Unglück vermutete Unfallursache konnte durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST bestätigt werden: menschliches Versagen. Denn das Schiff war mit zu hoher Geschwindigkeit auf dem nächtlichen Vierwaldstättersee unterwegs.

Zudem wurden der Radar und das GPS nicht genügend beachtet, so dass sich die Schiffsführer nicht ausreichend orientieren konnten. Eine technische Ursache konnte von der SUST ausgeschlossen werden.

Aufgrund der schnellen und angemessenen Reaktion der Schiffsführer mit Alarmierung und Anlegen an der Schiffsstation konnten weitere Schäden oder Verletzte verhindert werden. Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) wird zukünftig in der Ausbildung diese Problematik thematisieren, damit solche Unfälle nicht mehr vorkommen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 2. März 2023 11:14
aktualisiert: 2. März 2023 11:14