Zentralschweiz
Luzern

Jetzt können in Luzern auch E-Bikes ausgeliehen werden

Nextbike

Jetzt können in Luzern auch E-Bikes ausgeliehen werden

16. August 2023, 11:36 Uhr
Sie sind sehr beliebt: Die Velos von Nextbike in der Stadt Luzern. (Archivbild)
In der Stadt Luzern können beim Veloverleihsystem «Nextbike» ab sofort auch E-Bikes ausgeliehen werden. Wie es in einer Mitteilung heisst, sollen bis Ende Woche alle 100 E-Bikes ins städtische Veloverleihsystem integriert werden.

Das Nextbike-Angebot wurde erst gerade im April um 13 auf rund 89 Standorte erweitert. Laut Zahlen der Stadtverwaltung wurden seither täglich über 100 Velos ausgeliehen. Die ersten 30 Minuten mit den neuen E-Bikes kosten gemäss der Stadt vier Franken. Ein Dreitages-Tarif für 40 Franken soll zudem gerade Touristen ansprechen. Die E-Bikes von Nextbike unterstützen bis maximal 25km/h.

Zuständig für die Verteilung der Bikes ist die Caritas Luzern. Sie wird diese in regelmässigen Abständen auf die Verleihstationen verteilen, welche den grössten Bedarf an E-Bikes haben. Zudem betreibt sie auch das tägliche Akku-Management. Ist ein Akku weniger als 20 Prozent geladen, kann das E-Bike nicht mehr ausgeliehen werden, bis der Akku ersetzt wurde.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. August 2023 11:36
aktualisiert: 16. August 2023 11:36