Rothenburg

Junger Töfflifahrer braust in Security-Mitarbeiter

20. April 2022, 12:51 Uhr

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Im Ace Café in Rothenburg fand am Montag das Töffli- & Solex Meet statt. Beim Töfflitreffen kam es zu einem unschönen Zwischenfall: Ein Mitarbeiter der aufgebotenen Security-Firma und ein Töfflifahrer gerieten aneinander – bei vollem Tempo. Der Betreiber des Events hat der Firma gekündigt.

Töffli an Töffli an Töffli: Am Ostermontag fand in Rothenburg beim Ace Café das Töffli- & Solex Meet statt – bei schönstem Wetter. Töfflifahrer aus der ganzen Schweiz präsentierten da ihre motorisierten Zweiräder und lockten so über 2000 Besucher an.

Am Rande dieses Anlasses kommt es aber zu unschönen Szenen. Junge Töfflifahrer brausen auf ihren Gefährten die Strasse hoch und runter – das ärgert einen für den Anlass aufgebotenen Security-Mitarbeiter massiv. Schreiend macht er die Fahrer drauf aufmerksam, dass ein Fahrverbot gelte. Zum Schluss geraten der Mitarbeiter und ein Töfflifahrer gar aneinander – bei voller Fahrt des Jungen. Junge und Mitarbeiter landen darauf im Rasen, wie ein Video zeigt.

Zusammenarbeit gekündigt

Dany Kunz, Chef vom Ace Café, wollte dieses Verhalten nicht hinnehmen. Wie er gegenüber «Blick» sagt, habe er die Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfirma beendet. «Es ist das Erste, was ich nach dem Vorfall getan habe. So etwas geht gar nicht und ist in keiner Weise zu entschuldigen», sagt Kunz.

Er habe mit dieser Firma schon mehrmals zusammengearbeitet – bislang ohne Zwischenfall. Sie sollte den Verkehr regeln und dafür sorgen, dass die Töffli richtig parkiert werden. Damit sei der eine Mitarbeiter aber offenbar überfordert gewesen, so der Café-Chef.

«Mitarbeiter hat alles richtig gemacht»

Mario T., Chef der Luzerner Sicherheitsfirma, nimmt seinen Mitarbeiter in Schutz. «Er hat alles richtig gemacht», stellt der Sicherheitschef gegenüber «Blick» klar. Auch, was den Zusammenprall mit einem Töffli angeht, habe der Mitarbeiter keinen Fehler gemacht. «Der Mitarbeiter hatte zuvor ein klares Stopp-Zeichen gemacht. Der Junge sollte anhalten. Doch das tat er nicht und fuhr voll gegen meinen Mitarbeiter. Angeblich habe er nicht richtig bremsen können.» Der junge Töffli-Fahrer habe den Mitarbeiter angegriffen, nicht umgekehrt. Beim Sturz habe sich der Mitarbeiter am Knie verletzt. Trotzdem habe er weitergearbeitet.

Die Luzerner Polizei musste am Montag zwei Mal zu diesem Anlass ausrücken, wie Simon Kopp gegenüber «Blick» bestätigt. «Die Patrouillen wurden vom Sicherheitsdienst gerufen. Die Polizei hat vor Ort die Situation beobachtet und kontrolliert. Ein Mofa wurde beschlagnahmt», erklärt der Polizei-Sprecher. Es werde untersucht, ob dieses frisiert gewesen ist. Gegen den Sicherheitsdienst seien bisher keine Anzeigen eingegangen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. April 2022 17:06
aktualisiert: 20. April 2022 12:51