Luzerner Fasnacht

Kind in der Menge verloren? Ein Armband soll die Suche erleichtern

13. Februar 2023, 17:16 Uhr
Mit diesem Armband sollen Eltern ihre Kinder schneller wieder finden.
© Luzerner Polizei
Immer wieder kommt es im Fasnachts-Getümmel vor, dass Kinder von ihren Eltern getrennt werden. Die Luzerner Polizei verteilt deshalb zum ersten Mal Armbänder für Kinder. So finden Eltern ihre verloren gegangenen Kinder schneller wieder.

Kurz abgelenkt oder ein Blick in die andere Richtung und schon ist es passiert. Das Kind ist in der Fasnachtsmenge verschwunden. Ein Schockmoment für Eltern und Kinder. Die Luzerner Polizei will nun helfen – mit neuen Armbändern.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

An der vergangenen Fasnacht gingen alleine in der Stadt Luzern rund ein Dutzend Kinder vorübergehend verloren. Zum Glück konnten sie innert kurzer Zeit wieder ihren Begleitpersonen übergeben werden. Wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt, soll ein Armband am Handgelenk des Kindes helfen, dass sich Kinder und Begleitpersonen schneller finden. Auf diesen Bändern kann die Handynummer des Erwachsenen notiert werden. So kann im Notfall die Begleitperson schnell kontaktiert werden.

Wo gibt es Armbänder?

Polizistinnen und Polizisten werden an der Fasnacht solche Armbänder bei sich haben. So können diese direkt an der Fasnacht kostenlos bezogen werden. Zusätzlich wird die Luzerner Polizei am Schmutzigen Donnerstag und am Güdismontag beim Torbogen am Bahnhofplatz Luzern einen Stand betreiben. Dort können zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr ebenfalls Armbänder bezogen werden. Im Vorfeld erhält man diese auch bei jedem Polizeiposten im Kanton Luzern.

Kind verloren, was nun?

Die Luzerner Polizei empfiehlt keine Zeit mit der eigenen Suche zu verlieren, sondern unverzüglich die Polizei zu informieren. Vor der Fasnacht sollen Eltern mit den Kindern üben, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. Ein Tipp ist es, dass die Kinder in ein Geschäft gehen und sich dort bei den Angestellten melden.

Mit grösseren Kindern kann ein Treffpunkt vereinbart werden. Sollte die Polizei eingeschaltet worden sein, muss diese wieder informiert werden, sobald das Kind gefunden wurde. Damit kann eine unnötige Suche vermieden werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Februar 2023 13:29
aktualisiert: 13. Februar 2023 17:16