Kriens

Lastwagen dürfen wieder durchs Ränggloch fahren

19. Juni 2023, 13:25 Uhr
An dieser Stelle beim Renggloch kam es im April zu einem Hangrutsch.
© Kanton Luzern
Nach einem Hangrutsch ist die Rengglochstrasse zwischen Kriens Obernau und der Verzweigung Horüti für Lastwagen und Busse gesperrt worden – aus Sicherheitsgründen. Nun dürfen die Lastwagen wieder durchfahren.

Seit einem Hangrutsch Ende April 2023 ist der Verkehr auf der Rengglochstrasse einspurig geführt. Für Lastwagen und Busse ist die Strasse vollständig gesperrt.

Während dieser Zeit wurden Sondierbohrungen vorgenommen. Damit wurde der Zustand der Strasse bestimmt. Aufgrund der Untersuchungen der derzeit kleinen Bewegungen und wegen der trockenen Witterung kann die Strasse wieder für Lastwagen freigegeben werden. Die Untersuchungen zeigten aber auch, dass das Gelände im Bereich der Strasse nach wie vor labil ist. Die baulichen Massnahmen an der bestehenden Strasse sind also nötig, damit diese bis zur Vollsperrung sicher befahren werden kann. Weiter wurden wegen der Sondierbohrungen Nachtsperrungen eingerichtet. So will man neue Erkenntnisse zur Stabilität der Strasse erhalten.

Um die Strasse bis zur Vollsperrung ab Frühling 2024 sicher befahren zu können, sind bauliche Massnahmen an der bestehenden Infrastruktur nötig. Diese werden nach den Sommerferien während mehrerer Wochen ausgeführt. In dieser Zeit wird die Strasse für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt sein. Die Arbeiten beim Projekt Ränggloch laufen planmässig und dauern voraussichtlich bis Herbst 2025.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Juni 2023 13:20
aktualisiert: 19. Juni 2023 13:25