Ein Monat ohne Auto

«Laura, was häsch du gmacht?» – Luzerner Mobilitäts-Challenge gestartet

Nadine Purtschert, 17. Oktober 2023, 20:25 Uhr
«Ohje, jetzt erhält unser Auto einen ganzen Monat keine Streicheleinheiten mehr», schreibt Beat einen Tag vor der Abgabe seines Autos.
© zVG
Am Sonntag ist die Challenge gestartet: Die Teilnehmenden verzichten einen vollen Monat auf ihr Auto. Als Ersatz erhalten sie Mobilitäts-Pakete, wie zum Beispiel ein Monats-GA. Zwei der fünf Versuchskaninchen erzählen PilatusToday von ihren Befürchtungen.

Beat Gabler fährt seit 27 Jahren täglich mit dem Auto zur Arbeit. Als er die Challenge in der «Luzerner Zeitung» ausgeschrieben sah, hat er sich sofort beworben. «Ich bin ein sehr spontaner Mensch. Doch jetzt bin ich trotzdem ein wenig angespannt, weil es etwas Neues ist. Aber das habe ich ja genau gesucht.»

Gabler plant, seinen Arbeitsweg während der Challenge mit dem E-Bike zurückzulegen. «Die Jahreszeit ist dann halt so, wie sie ist. Ich frage mich, wie ich mich anziehen soll, ob ich über den Ränggloch fahren soll oder über die Stadt.»

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Luzernmobil-Challenge. Von links nach rechts: Martin Büeler und Romana Breed aus Luzern, Pascal Wüest aus Sursee, Laura Jufer aus Luzern, Beat und Ruth Gabler aus Kriens, Marius und Nicole mit Runa, Jaron und Neah aus Sempach.

© Luzernmobil

Mit so Fragen braucht sich Laura Jufer nicht zu beschäftigen. Sie verzichtet zwar auf ihr geliebtes Auto, doch stattdessen ist sie den nächsten Monat als Pendlerin von Luzern nach Goldau im Zug anzutreffen.

Sie sah eine Werbeanzeige zur Challenge auf Instagram und hat sich prompt dafür beworben. Insgesamt sind 60 Bewerbungen für die Challenge eingegangen, wovon fünf Haushalte ausgewählt wurden.

Pascal, ein weiteres Mitglied der Challenge, am Tag vor der Abgabe. Er freut sich ganz offensichtlich auf die Herausforderung.

© zVg

«Ich habe schon lange gedacht, dass ich mit dem ÖV ins Geschäft gehen könnte. Ich war aber zu faul umzustellen und kam trotzdem immer mit dem Auto. Ich mache alles mit dem Auto. Kein Auto zu haben, kann ich mir nicht vorstellen. Den Luxus gönne ich mir gerne», erklärt uns Laura.

Sie fühle sich noch etwas unsicher und aufgeregt bezüglich der Challenge. Ein kleines bisschen frage sie sich selbst: «Laura, was häsch du gmacht?» Doch: «Ich weiss, dass es der richtige Entscheid ist.» Ihr erstes Auto hat sie sich zwei Wochen nach ihrem 18. Geburtstag gekauft.

«Zu fünft zurück aus dem Urlaub und sehr dankbar, das Auto noch gehabt zu haben», schreiben Luzia und Laurent.

© zVg

Mehr als jede zweite Person im Kanton Luzern besitzt ein eigenes Auto. Könntest du es dir auch vorstellen, deine Autoschlüssel für einen Monat abzugeben? Schreib es in die Kommentare!

Passend zur Luzerner Mobilitäts Challenge hast du jetzt die Chance einen Velociped, einen Car-Sharing Gutschein oder einen ÖV-Gutschein zu gewinnen!

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Oktober 2023 15:46
aktualisiert: 17. Oktober 2023 20:25