FCL-Nachwuchs

Leuchtende Kinderaugen und ein strahlender Nati-Coach

Marcel Jambé, 31. Mai 2023, 19:14 Uhr
Der Schweizer Fussball-Natitrainer Murat Yakin hat am Mittwochnachmittag dem FC Luzern einen Besuch abgestattet. Unter anderem nahm er sich Zeit, um sich mit einigen jungen Talenten des FCL auszutauschen.

Von klein bis gross: Sie alle hatten glänzende Augen, als Murat Yakin in die Swissporarena kam, um eine Mini-Pressekonferenz für den Nachwuchs abzuhalten. Rund 20 Junioren vom FC Luzern aus den verschiedenen Mannschaften durften dem Schweizer Nati-Trainer Fragen stellen.

Die Fragen der Junioren waren breit gefächert: «Ich fragte ihn, ob er mit dem Nachwuchs des FC Luzerns zufrieden sei und was seine Hobbys sind, abgesehen von Fussball», erzählt Jona stolz. Siyamend wollte von ihm wissen, was Yakins Reaktion war, als er als Nati-Trainer angefragt wurde.

Mario hingegen hatte eine spezifischere Frage: «Ich fragte ihn, ob er sich dem Gegner anpasst. Wenn der Gegner offensiv Fussball spielt, stellt er dann das Team defensiver auf?» Murat Yakin erklärte ihm, dass dies ein bisschen anders funktioniere. «Sie hätten ihre Stärken gefunden und würden jetzt wissen, wie sie gegen jeden Gegner antreten können, sagte er.»

«War eine coole Erfahrung gewesen»

Für die Nachwuchsspieler war es ein aussergewöhnliches Erlebnis. «Das war cool. Eine solche Möglichkeit bekommt nicht jeder», meint Siyamend. Er habe mit dem Nati-Trainer ein Foto machen dürfen und ein Autogramm bekommen. Auch Jona fand es speziell, mit Yakin reden zu dürfen und auch für Mario war es eine «neue, coole Erfahrung» gewesen.

Auch Murat Yakin selbst hat es Spass gemacht, den Kindern ihre Fragen zu beantworten. «Es ist immer wieder schön, in die leuchtenden Augen der Kinder zu schauen, die noch mit Freude Fussball spielen zu können.» Es sei auch sehr erfreulich, dort zurückzukehren, wo man erfolgreich war. «Nicht nur beim FCL, sondern auch mit der Nati, als wir bei der WM-Qualifikation gegen Bulgarien gewonnen hatten», so Yakin. Mehr zum Treffen mit dem Nati-Coach kannst du im Video anschauen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 31. Mai 2023 19:14
aktualisiert: 31. Mai 2023 19:14