Zentralschweiz
Luzern

Linke wollen die Regierungsmehrheit: SP unterstützt Setz im 2. Wahlgang

Wahlen in Luzern

Linke wollen die Regierungsmehrheit: SP unterstützt Setz im 2. Wahlgang

1. Mai 2024, 09:18 Uhr
Melanie Setz kann sich auf die Unterstützung ihrer Partei im 2. Wahlgang freuen.
© Melanie Setz
Melanie Setz erzielte im ersten Wahlgang das viertbeste Resultat. Rund 500 Stimmen fehlten ihr für den Sprung in die Luzerner Stadtregierung. Im 2. Wahlgang soll es nun klappen – mit der Unterstützung ihrer Partei.

«Ich war ein wenig überrascht und vor allem sehr erfreut über das Resultat», sagte Setz nach dem 1. Wahlgang. Nach den gewählten Beat Züsli (Stadtpräsident, SP) und Korintha Bärtsch (Grüne) ist Setz die dritte linke Kraft, die Luzern in der nächsten Legislatur mitregieren möchte.

Quelle: Tele 1

Noch am Sonntag sagte sie: «Ich und mein Team wären sehr bereit für einen zweiten Wahlgang. Ich bin voller Energie, es nochmals zu machen. Aber am Ende entscheiden die Mitglieder an der Mitgliederversammlung am Dienstagabend.»

Der Entscheid: «SP nominiert Melanie Setz für den zweiten Wahlgang», so der Titel der Medienmitteilung der SP-Luzern. Damit ist klar, dass Setz die linke Liste im zweiten Wahlgang anführen wird.

Ebenfalls auf der SP-Liste sollen die beiden Jungpolitiker Zoé Stehlin (Juso) und Julian Gerber (Junge Grüne) stehen. Beide erzielten ein beachtliches Resultat mit 8428 respektive 8305 Stimmen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Mai 2024 09:18
aktualisiert: 1. Mai 2024 09:18