Nemo-Konzert auf 5000 Personen begrenzt – Europaplatz wird abgesperrt
«Wir sind schon auch etwas angespannt», so Roland Graf vom Luzern Live gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz». Auch für die Veranstalter des erst 2-jährigen Festivals ist es etwas ganz Spezielles, einen ESC-Star auf der Bühne zu haben.
Die Veranstalter haben Nemo schon vor dem Erfolg am Eurovision Song Contest gebucht. Nach dem Schweizer Sieg mussten die Veranstalter so einiges verändern und anpassen. «Wir mussten nochmals über die Bücher, um die Sicherheit zu gewährleisten», so Graf.
Maximal 5000 am Gratiskonzert zugelassen
Eigentlich sind die Konzerte, die am Luzern Live unter freiem Himmel stattfinden, öffentlich zugänglich. Da Nemos Konzert mit sehr vielen Fans und grossem Andrang zu rechnen ist, wird der Europaplatz am Dienstagabend ab 17 Uhr abgesperrt. Von da an ist der Einlass auf das Areal nur via Inseli-Seite möglich, der Ausgang befindet sich beim KKL bei den Foodständen.
Maximal 5000 Personen dürfen ins Areal, dann wird das Gelände aus Sicherheitsgründen geschlossen, erklärt Graf. «Es wird sehr eng werden, aber die Sicherheit ist dank der neuen Strategie gewährleistet.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Früh da sein lohnt sich
Wer das Konzert von Nemo aus nächster Nähe mitverfolgen möchte, dem empfiehlt sich frühzeitig vor Ort zu sein. Akustisch ist das Konzert auch ausserhalb des Areals gut mitzuverfolgen.
(red.)