Sanierung

Luzerner Villa Musegg öffentlich ausgeschrieben

17. November 2023, 11:22 Uhr
Die Villa Musegg befindet sich zwischen Wachtturm und Zytturm und ist im kantonalen Bauinventar als schützenswert verzeichnet. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Villa Musegg in Luzern steht für die Übernahme im Baurecht frei. Die Luzerner Regierung hat die renovationsbedürftige Villa ausgeschrieben.

Die im Jahr 1867 erbaute Villa solle wieder in ursprünglicher Pracht erstrahlen und als erkennbares Bijou das Stadtbild von Luzern bereichern, teilte die Stadt Luzern am Freitag mit.

Die Stadt sucht Interessierte, die die Villa «zeitnah und nachhaltig» sanieren. Der Park rund um das frühere städtische Kindergärtnerinnenseminar soll öffentlich zugänglich bleiben und verbleibt bei der Stadt.

Vorgesehen ist gemäss Mitteilung, dass mindestens die Fläche oberhalb des ersten Vollgeschosses als Wohnraum genutzt wird. Ansonsten seien die Baurechtsnehmenden frei, die künftigen Nutzungen für die Villa und die Remise zu definieren, heisst es weiter. Die Geschossfläche der Villa beträgt rund 1000 Quadratmeter, die Remise ist zirka 140 Quadratmeter gross.

Bewerbungen bis am 5. Januar 2024

Die Ausschreibung wird am (morgigen) Samstag im Kantonsblatt zu finden sein. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Januar 2024.

Der Stadtrat hatte sich im Mai bereit erklärt, eine Motion von FDP, Mitte, SVP, Grüne und GLP, die die Abgabe der Villa und Remise im Baurecht verlangte, entgegenzunehmen. Im Februar hatte der Grosse Stadtrat einen Kredit von 7,4 Millionen Franken zur Sanierung des 155 Jahre alten Gebäudes abgelehnt. Zuvor wurden bereits schon grosse Pläne für di Villa Musegg geschmiedet:

Quelle: Tele 1 / 15. April 2021

Der Stadtrat bezifferte den Verkehrswert der Villa auf minus 4,4 Millionen Franken. Das Minus erklärte er mit dem schlechten Zustand des Gebäudes.

(sda/mbi)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. November 2023 11:22
aktualisiert: 17. November 2023 11:22