Mimik besonders wichtig

Maskenpflicht ist in Luzerner Kitas noch kein Thema

Tobias Hotz, 2. Oktober 2020, 07:57 Uhr
Die Einführung einer Maskenpflicht in Kitas ist in Luzern noch kein Thema. (Symbolbild)
© Keystone
Das Coronavirus beschäftigt Kitas nicht erst seit dem positiven Fall in einer Nidwaldner Einrichtung vergangene Woche. Grosses Thema ist dabei das Tragen von Schutzmasken im Umgang mit Kleinkindern. Im Kanton Luzern ist eine Maskenpflicht noch kein Thema.

Der Alltag in der Kita habe sich verändert, sagt Cornelia Glenz, Kitaleiterin der Kita Campus der drei Hochschulen in Luzern. «Nahe Interaktionen zwischen Kindern und Betreuungspersonen sind nicht mehr einfach so möglich.» Aktivitäten wie Singen und Geschichten erzählen, finden nur noch in kleinen Gruppen statt.

Auch meidet die Kita konsequent grössere Menschenmassen. «Wir nutzen den Bus nicht und verzichten zum Beispiel auf einen Besuch im Verkehrshaus», so Glenz.

Einführung einer Maskenpflicht noch kein Thema

Masken trägt das Personal nur, wenn der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Betreuungspersonen nicht eingehalten werden kann und wenn es zu Kontakt mit Eltern kommt. «Die Einführung einer generellen Maskenpflicht in Kitas steht derzeit nicht zur Diskussion», schreibt Kantonsarzt Dr. med. Roger Harstall auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Bei der Kita Campus ist man, in Bezug auf das Wohl der Kinder, über eine solche Aussage erfreut. Die Kita betont aber, dass sie gegenüber einer Einführung der Maskenpflicht offen wäre und die nötigen Massnahmen schon vorbereitet habe. «Wir merken, dass die Akzeptanz von Masken bei den Eltern höher ist als noch im Juni», so Kitaleiterin Glenz.

Hygiene wird in einer Kita schon immer gross geschrieben.

© Keystone

Maske erschwert Kommunikation erheblich

Selbst Erwachsene können im Bus schwer einschätzen, ob das Gegenüber einen guten oder schlechten Tag hatte. Noch schwieriger ist es für Kleinkinder. «Die Mimik ist für das Verständnis einer Situation von zentraler Bedeutung», erklärt Cornelia Glenz. Den Kindern fehle bei der Kommunikation mit Maske ein grosser Teil der Informationen.

«Ob das Tragen von Masken langfristige Folgen in der Entwicklung eines Kindes hat, könne momentan noch nicht beurteilt werden», so Glenz. Der Kita Dachverband schreibt dazu. «Haben Kleinkinder keine oder zu wenige Gelegenheiten, sich über Mimik und nonverbale Dialoge mit anderen Menschen auszutauschen, werden elementare Beziehungs- und Kommunikationsbedürfnisse missachtet.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 2. Oktober 2020 06:48
aktualisiert: 2. Oktober 2020 07:57