Schweizer Premiere

«Mega cool» – In Kriens gibt es die erste Trainer-Ausbildung nur für Frauen

24. April 2023, 09:26 Uhr

Quelle: Tele 1

Das Stadion Kleinfeld in Kriens ist in dieser Woche Schauplatz einer Premiere. Erstmals überhaupt findet in der Schweiz ein Trainer-Kurs nur für Frauen statt. Ein weiterer Beweis dafür, dass der Frauenfussball in der Schweiz immer grösser wird.

Knapp 30 Frauen sind seit Montag bei der ersten Trainerausbildung für Frauen mit dabei. Eine von ihnen ist Vivienne Steiner. Sie spielt beim FC Küssnacht und begrüsst die Idee des Innerschweizerischer Fussballverbandes IFV: «Ich finde es mega cool, dass Frauen gefördert werden.»

Die Idee ist nicht neu. Auch andere regionale Fussballverbände haben bereits versucht, einen Trainer-Kurs nur für Frauen anzubieten. Geklappt hat es bisher jedoch nie. Deshalb hat der IFV einen anderen Ansatz gewählt.

«Uns war wichtig, dass der Kurs von Frauen für Frauen angeboten wird. So können gewisse Hemmschwellen abgebaut werden», erklärt Barbara Reber, Ressortleitern Mädchen- und Frauenfussball beim Innerschweizer Fussballverband. «Ich bin überzeugt, dass wir deshalb mehr Anmeldungen hatten.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Trainer-Kurs dauert noch bis Samstag. Wer dann die Theorieprüfung besteht, darf sich J+S-Leiterin nennen. Zudem erhält jede erfolgreiche Kursabsolventin das C-Basic-Trainerdiplom. Dieses berechtigt zum Coaching einer 3.-Liga-Mannschaft der Männer und einer 1.-Liga-Mannschaft der Frauen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. April 2023 11:26
aktualisiert: 24. April 2023 09:26