Pfaffnau

Mit Klebstoff und Öl übergossen: Büsi Frieda gestorben

Anita von Rotz, 16. April 2024, 12:22 Uhr
Frieda lag tot im Garten der Nachbarin.
© 20min/News-Scout
In Pfaffnau hatte es ein Büsi-Hasser auf Katzen abgesehen. Konkret wurden giftige Stoffe wie Kleber, Teer oder Öl auf die Tiere geleert. Nun ist ein Büsi namens Frieda gestorben.

Vor gut einem Monat wurden mehrere Katzen in Pfaffnau von unbekannten Tätern attackiert. Auf die Tiere wurden giftige Stoffe wie Kleber, Teer oder Öl geleert. Einige Tiere mussten zum Tierarzt, anderen wurde das Fell rasiert.

Nun ist eine betroffene Katze gestorben. Frieda war das Tier von Halterin Nadine Pleintinger. «Am Dienstag wäre Frieda zwei Jahre alt geworden», sagt diese gegenüber «20 Minuten». Pleintinger war für ein paar Tage nach Deutschland verreist. Vor den Ferien habe sie Überwachungskameras installiert, um ihre zwei Katzen im Auge behalten zu können.

Halterin war in den Ferien

«Als ich nach Deutschland fuhr, hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl», sagt sie gegenüber dem Newsportal weiter. «Irgendwie spürte ich, dass es das letzte Mal war, dass ich mich von meinem Büsi verabschiedete.»

Sie habe dann vergangenen Freitag einen Anruf von ihrer Nachbarin bekommen. Diese musste ihr die traurige Nachricht überbringen, dass ihr Büsi Frieda tot im Garten lag. «Ich hätte einfach zu Hause bleiben sollen. Ich mache mir Vorwürfe dafür, dass ich in die Ferien gegangen bin», sagt die 42-jährige Pfaffnauerin.

Weitere Katze am gleichen Tag verletzt

Auch die Nachbarschaft sei zutiefst bestürzt über den Tod von Frieda. Obwohl keine Beweise vorliegen, ist sich Pleintinger nicht sicher, ob jemand Schuld am Tot ihrer Katze hat. Eine Katze einer Nachbarin sei nämlich am gleichen Freitag verschwunden. «Dann fand meine Nachbarin ihre Katze schwer verletzt wieder. Sie hatte eine verdrehte Hüfte und musste operiert werden.»

Eine Tierärztin habe bestätigt, dass die Verletzungen wahrscheinlich von einem Menschen stammen. Diese Katze der Nachbarin wurde vor einem Monat ebenfalls schon mit Teer und Leim übergossen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. April 2024 10:44
aktualisiert: 16. April 2024 12:22