Schweizer Luftwaffe

Nach technischer Störung fliegen in Emmen keine Drohnen mehr

4. April 2023, 16:13 Uhr
Eine Drohne des Aufklärungsdrohnensystems 15 (ADS 15) auf dem Armee Flugplatz in Emmen. Wegen einer technischen Störung dürfen die Drohnen vorsorglich nicht mehr aufsteigen. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Beim Flugversuch mit einer neuen Aufklärungsdrohne der Schweizer Armee ist eine technische Störung aufgetreten. Die Drohne konnte zwar sicher landen. Der Flugbetrieb mit den neuen Drohnen ist aber vorsorglich und bis auf weiteres gestoppt worden.

Der Flugversuch fand auf dem Militärflugplatz Emmen statt, und zwar bereits am 17. März, wie das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) am Dienstag mitteilte. Die Drohne konnte nach dem Auftreten der Störung sicher landen. Abklärungen wurden umgehend aufgenommen.

Ursache weiterhin ungeklärt

In den zweieinhalb Wochen die seither verstrichen, hätten der Hersteller Elbit und Armasuisse noch nicht ausmachen können. Solange die technische Untersuchung nicht abgeschlossen sei, könne die Drohne nicht mehr starten.

Israelisches Modell

Die ersten der insgesamt sechs neuen Aufklärungsdrohnen aus Israel sind der Schweizer Luftwaffe erst Ende Januar ausgehändigt worden, Jahre später als geplant. Die technische Störung trat im Rahmen der Boden- und Flugerprobung mit der dritten ausgelieferten Drohne auf.

(sda/red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. April 2023 16:17
aktualisiert: 4. April 2023 16:17