150-jährige Wagen

Neue Tourismus-Ära: Mit historischen Zügen auf die Rigi

28. Mai 2023, 22:03 Uhr
Mit der ersten Bergbahn Europas zum ersten Berggasthaus der Schweiz: Das gibt es fortan auf dem Weg auf die Rigi in besonderer Hinsicht. Denn seit Sonntag fahren wieder mehrmals täglich die historischen Wagen die Königin der Berge hinauf.

Die historischen Bahnen wieder näher an die Bevölkerung bringen: Dieses Ziel haben sich die Rigi-Bahnen gesetzt. Mit dem «Rigi Historic XXL Tag» am Pfingstsonntag fand so der Startschuss des neuen Bahnbetriebs statt.

150-jährige Wagen

So werden neu dreimal täglich historische Wagen den Weg zwischen Goldau und Rigi Kulm zurücklegen. Mit viel Liebe und Sorgfalt wurden die Wagen hergerichtet – und viel Aufwand. Denn anders ald die modernen Züge fahren die 150-jährigen nicht auf Knopfdruck.

«Am Morgen muss man zwei bis drei Stunden vorbereiten. Dazu gehört heizen, schmieren und Kontrolle machen», erzählt Martin Horath gegenüber PilatusToday und Tele 1. Er ist Heizer der Lok Nr. 7. Nach der Fahrzeit des Wagens gebe es dann nochmals etwa eine Stunde zu tun, bis man in den Feierabend gehen kann.

Nicht alle sind glücklich ab den alten Wagen

Allen kann man es nie recht machen, sagt Horath. «Einige stören sich ab dem Rauch, andere ab dem einen oder anderen Tröpfchen Öl, das die Lok verliert.» Aber damit müsse man leben, so sei das eben bei den alten Bahnen. Abgesehen von den vereinzelten kritischen Rückmeldungen sind die Besucherinnen und Besucher der Rigi Bahnen aber äussert glücklich über die historischen Wagen.

(hni)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Mai 2023 22:03
aktualisiert: 28. Mai 2023 22:03