Für 30'000 Franken

Neues Gras für Luzern: Wiese beim Inseli muss ersetzt werden

6. März 2024, 10:26 Uhr
Die Inseli-Wiese gleicht derzeit einem Acker.
© LZ/Dominik Wunderli
Am Donnerstagmorgen war sie aufgrund des Schneefalls zwar weiss, darunter versteckt sich allerdings ein brauner Teppich: Wegen der Määs und dem Weihnachtsmarkt muss beim Inseli in Luzern ein neuer Rasen verlegt werden – einmal mehr. Bereits in den vergangenen Jahren war dies der Fall.

In weniger als einem Monat öffnen auf dem Luzerner Inseli die beiden Buvetten. Dort, wo im Sommer Picknickdecken ihren Platz finden, gibt es aktuell jedoch einen Acker. Es dominiert ein braunes Erdreich unter einer weissen Schneedecke.

Schuld sind diverse Veranstaltungen

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, sind die Määs und der Weihnachtsmarkt von Rudolfs Weihnacht für den Acker verantwortlich. «Die Rasenfläche wurde durch die Veranstaltungen im vergangenen Herbst und Winter stark in Mitleidenschaft gezogen», sagt Cornel Suter, Leiter Stadtgrün, gegenüber der Zeitung.

Die Veranstalter von Määs und Weihnachtsmarkt tragen die Kosten für den neuen Rasen.

© Luzerner Zeitung/Nadia Schaerli

30'000 Franken für neue Wiese

Weil der Rasen beim Inseli bald wieder genutzt werden soll, würde eine neue Ansaat nicht infrage kommen. Die Lösung: Rollrasen. Sobald das Wetter mitspielt und der Lieferant wieder Rasen liefern kann, soll der Rollrasen à la FCL verlegt werden. Die Kosten belaufen sich auf 30'000 Franken und werden laut Stadtgrün von den Veranstaltern getragen.

Zukunft des Inseli

Die Stadt Luzern ist bezüglich Inseli aber nicht nur mit einer neuen Wiese, sondern auch mit der Umsetzung zweier Volksinitiativen konfrontiert: Zum einen wurde die Juso-Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen, die auf dem ehemaligen Carparkplatz eine grüne Wiese verlangt. Zum andern sagten die Stimmberechtigten auch Ja zur Määs-Initiative. Diese legt fest, dass die Määs ihren heutigen Standort beim Inseli behalten kann.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. März 2024 10:26
aktualisiert: 6. März 2024 10:26