Silvester weltweit

Papierschnitzel, rote Dessous und Whiskey – die Traditionen zu Neujahr

Nadine Purtschert, 31. Dezember 2023, 16:38 Uhr
Diese Traditionen werden weltweit rund um Silvester gefeiert.
© getty/franckreporter
Zum letzten Glockenschlag wird in der ganzen Welt gefeiert, angestossen, Glückwünsche verteilt und Mitternachtsküsse vergeben. Die Bräuche sind aber von Land zu Land unterschiedlich.

Mit einem Glas Whiskey zum Nachbarn

Die Schotten kennen Silvester unter dem Begriff «Hogmanay». Traditionell wird «Black Bun», eine Art Früchtebrot, serviert. Eine weitere Tradition ist das «First Footing», bei dem man mit einem Glas Whiskey, einem Stück Kohle, Black Bun und Salz über die Schwelle von Nachbarn und Freunden tritt.

Erstickungsgefahr in Japan

In Japan werden zu Neujahr sogenannte Mochis verspeist: kleine Reiskuchen aus gestampften Klebreis. Japaner versprechen sich vom Verzehr Glück und Gesundheit. Jedoch ersticken jährlich Menschen beim Essen, weswegen die Feuerwehr Tipps für den Mochi-Notfall herausgibt.

So sehen die japanischen Mochis aus.

© getty/GAPhoto

Zwölf Weintrauben

Der Verzehr von zwölf Weintrauben ist ein Silvesterbrauch, der in Spanien und einigen lateinamerikanischen Ländern gepflegt wird. Zu den zwölf Glockenschlägen um Mitternacht werden alle zwölf Trauben direkt hintereinander verzehrt – eine zu jedem Glockenschlag. Jede Traube steht symbolisch für einen Monat des kommenden Jahres oder für einen Wunsch, der in Erfüllung gehen soll.

Welche Silvester-Tradition passt zu dir?

Schnee in Buenos Aires und weisse Kleidung in Brasilien

Die Menschen aus Argentinien schreddern zu Neujahr ihr Altpapier und schmeissen die Schnipsel aus dem Fenster. Buenos Aires verwandelt sich in ein Meer aus Papier. Ein Meer aus Blumen entsteht an Silvester in Brasilien: Die Farbe Weiss gilt als Zeichen der Reinheit und des Friedens. Ausserdem ist es die Farbe der Meeresgöttin Yemanjá, die für die weibliche Fruchtbarkeit steht. So bringen ihr Frauen zum Jahreswechsel weisse Blumen an den Strand. Zudem trägt man weisse Kleidung.

In Brasilien werden an Silvester Blumen ins Meer gelegt und weisse Kleidung getragen.

© getty/FernandoPodolski

Tradition in Italien

Ganz anders in Italien und einigen Ländern Südamerikas: Es muss rot getragen werden! Und zwar rote Unterwäsche. Die Dessous in der Farbe Rot sind sowohl für Frauen als auch für Männer Pflicht. Weiter pflegen die Italiener den Brauch, an Silvester «lenticchie», also Linsen zu essen. Wieso? Linsen sollen Geldstücke symbolisieren. Je mehr Linsen man an Silvester isst, desto reicher wird man im neuen Jahr sein.

Auch in Spanien wird an Neujahr rote Unterwäsche getragen.

© getty/happy_lark

China: Silvester im Februar

Das neue Jahr wird in China nach dem Mondkalender eingeläutet und findet im Jahr 2024 am 10. Februar statt. China ist bekannt für seine einzigartige Feuerwerkskunst, die um Mitternacht zu bestaunen ist. Vorher verlässt man noch das Haus und nimmt dabei die «Spuren» des alten Jahres mit sich ins Freie. Man kehrt jedoch gleich zurück, um die Fenster zu öffnen und auf diese Weise das Glück des neuen Jahres hereinzulassen.

Wann rutscht welches Land ins neue Jahr?

In Samoa, einem kleinen pazifischen Inselstaat auf halbem Weg zwischen Neuseeland und Hawaii, wird am 31.12 um 11 Uhr gefeiert. Um 14 Uhr klingen die Glocken in Sydney. Japan läutet sonntags um 16 Uhr das neue Jahr ein, Indien um 19.30 Uhr, Griechenland um 23 Uhr. Im Vergleich zu uns eine Stunde «verspätet», feiert Grossbritannien. Ab 6 Uhr Schweizer Zeit beginnt das neue Jahr in den USA und in Südamerika.

Als erstes feiert Samoa, der pazifischen Inselstaat, das neue Jahr.

© getty/Sergey Peterman

Bekannte Feiern

In New York City und Las Vegas werden an Silvester viele Touristen zu den grossen Partys erwartet. Ein Höhepunkt ist seit 1904 der «Ball Drop». Auf dem Wolkenkratzer «One Times Square» wird während den letzten 60 Sekunden des Jahres der Ball, eine grosse, beleuchtete Kugel, langsam herabgelassen. Auch am Alexandra Palace Park oder rund um die Themse in London sammeln sich Menschenmassen, um mit Blick auf das berühmte Riesenrad «London Eye» auf das neue Jahr anzustossen.

Gibt es eine Silvester-Tradition, die du bereits erlebt hast und die wir nicht genannt haben? Schreibe sie in die Kommentare!

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 31. Dezember 2023 15:02
aktualisiert: 31. Dezember 2023 16:38