Stadt Luzern

Parkgebühren für Motorräder und Roller – in Luzern bald möglich

12. Juli 2020, 20:08 Uhr

Quelle: Tele 1

Der Bundesrat erlaubt es Gemeinden und Städten, ab nächstem Jahr auch für motorisierte Zweiräder Parkgebühren zu erheben. Davon betroffen sind Motorräder, Mofas, Roller und schnelle E-Bikes mit Motorenhilfe von bis zu 45 km/h. Insbesondere die SVP der Stadt Luzern will davon aber nichts wissen.

Die Städte haben das Bedürfnis, den Parkraum besser zu steuern, heisst es seitens des Städteverbands. Ein bewährtes Mittel dazu sei, wie bereits bei den Autos, die Erhebung von Parkgebühren. Die Städte haben diese Forderung bereits 2016 geäussert. Nun kommt der Bundesrat dieser Forderung nach. Ab nächstem Jahr dürfen auch für Töff, Roller, Mofas und schnelle E-Bikes Gebühren verlangt werden.

Ob es jedoch tatsächlich soweit kommen sollte, ist im Moment noch offen. Adrian Borgula, Mobilitätsdirektor der Stadt Luzern, sagte gegenüber der «NZZ am Sonntag»: «Die Stadt wird im Rahmen der Erarbeitung des Konzepts Motorparkierung die Möglichkeit überprüfen».

Das letzte Wort ist also definitiv noch nicht gesprochen. Sicher gegen eine Parkgebühr-Erhebung für Zweiräder ist die SVP der Stadt Luzern. Warum? Das seht ihr im Tele 1 Beitrag.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Juli 2020 19:35
aktualisiert: 12. Juli 2020 20:08