Hoher Schaden an Autos

Pinker Powerschaum lässt Waschanlage-Kunden in Root verzweifeln

22. März 2024, 10:40 Uhr
Der pinke Schaum hinterliess bei der samstäglichen Reinigung seine Spuren.
© 20Minuten/News-Scout
Mehrere Autos sind am vergangenen Wochenende bei einer Waschanlage in Root mit pinkem Schaum eingeseift worden. Nach dem Abwaschen des Schaumes fanden die Besitzer noch immer ein verfärbtes Auto vor. Die Herstellerfirma des Schaumes will nun für die Schäden geradestehen.

Eigentlich sollten am vergangenen Samstag acht Fahrzeuge bei einer Waschanlage in Root einen Frühlingsputz erhalten und in neuem Glanz erstrahlen. Die Überraschung war allerdings gross, als die Fahrzeughalter den Schaum abgewaschen hatten. Wie «20 Minuten» berichtet, hat ein vermeintlicher Superschaum erheblichen Sachschaden angerichtet und den Autos eine pinke statt saubere, glänzende Oberschicht verliehen.

Aus bisher unerklärlichen Gründen blieben bei acht Fahrzeugen pinke Rückstände zurück.

© 20Minuten/News-Scout

«Mein Auto war pink»

«Ich habe fast geweint. Alle Gummidichtungen sind immer noch pink», sagt ein Betroffener gegenüber dem Onlineportal. Wie jeden Samstag sei er mit seinem Sohn zur Waschanlage gefahren. Dort hätten sie den nigelnagelneuen BMW, der erst vor zwei Wochen gekauft wurde, von Hand gewaschen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Schock war dementsprechend gross, als sie bemerkten, wie ihr Auto nach dem Abwaschen des Schaumes aussah: «Mein Auto war pink.» Damit der Schaden nicht grösser wurde, seien sie sofort in die Waschstrasse gefahren. Die Bremsscheibe und der Lack wurden durch den Schaum beschädigt. Der Gesamtbetrag der verfärbten Autoteile beläuft sich bei seinem Fahrzeug auf rund 35'000 Franken. «Die Reparatur bezahle ich auf keinen Fall», sagt der Besitzer des geschädigten Fahrzeuges.

An diversen Stellen ist die Farbe erkennbar – die Reinigung kostet mehrere tausend Franken.

© 20Minuten/News-Scout

Obwohl der Inhaber des beschädigten Autos noch versuchte, andere vom Superschaum-Waschgang abzuhalten, seien insgesamt acht Fahrzeuge beschädigt worden. Bei einem Fahrzeug färbte der pinke Superschaum sogar den Motor ein.

Das sagt der Hersteller

Der Powerschaum werde seit dem 13. März ohne Probleme eingesetzt, betont der Geschäftsleiter der Waschanlage gegenüber «20 Minuten». Mit einer Lieferung, welche am Freitag eintraf, häuften sich die negativen Vorfälle auf einen Schlag. «Nach den ersten Analysen sind die rosa Flecken eine Reaktion auf einen in der Erprobung befindlichen Powerschaum der Herstellerfirma», so der Waschanlagenbetreiber aus Root weiter.

Auch die Herstellerfirma des Superschaums nahm zur pinken Überraschung Stellung: «Die Ursache für die Fleckenbildung wird derzeit in einem Labor des Herstellers untersucht.» Im Schaum werde zudem nur Lebensmittelfarbe verwendet, deshalb gehe er davon aus, dass die Flecken auf den Fahrzeugen entfernt werden können.

Auch auf den Händen hinterliess die knallige Farbe ihre Spuren. Der Hersteller betont jedoch, dass es sich um Lebensmittelfarbe handelt, die gut waschbar ist. 

© 20Minuten/News-Scout

Angesprochen auf die entstandenen Kosten nimmt sich der Hersteller des Schaumes selbst in die Pflicht: «Wir werden jeden Schadensfall genau prüfen und schnell lösen. Bei den entstandenen Sachschäden übernehmen wir selbstverständlich die Kosten.» Über die Höhe der Sachschäden könne man derzeit noch nichts sagen – man versucht nun die verfärbten Teile chemisch zu reinigen. Auch für Kleidungsstücke, die durch das Produkt beschädigt wurden, will die Herstellerfirma aufkommen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. März 2024 09:03
aktualisiert: 22. März 2024 10:40