Wegen Hangrutsch

Ränggloch für Lastwagen komplett gesperrt

4. Mai 2023, 16:00 Uhr
Dieser Riss im Gelände wurde gefunden. Daher dürfen ab jetzt keine Lastwagen mehr durchfahren.
© Kanton Luzern
Nach dem Hangrutsch im vergangenen Monat wurde klar: Die Situation ist schlimmer als angenommen. Deshalb dürfen ab sofort keine Lastwagen mehr durch das Ränggloch fahren, in der nächsten Woche kommt es zusätzlich zu nächtlichen Komplettsperrungen.

Schon seit geraumer Zeit wird der Verkehr im Ränggloch einspurig geführt. Grund dafür war ein Hangrutsch im April. Nun wurde klar, dass weitere Sicherheitsmassnahmen nötig sind, wie der Kanton Luzern mitteilt. Neben dem etwa 30 Meter breiten Hangrutsch wurde ein weiterer Riss im Gelände gefunden. Da dieser eine geraume Gefahr aufweist, auch abrutschen zu können, müssen weitere Untersuchungen vorgenommen werden.

An dieser Stelle beim Ränggloch kam es im April zu einem Hangrutsch.
© Kanton Luzern

Als erste Massnahme wird die Strasse durch das Ränggloch aber per 5. Mai für Lastwagen komplett gesperrt. Zusätzlich wird das bestehende Lichtsignal an die automatische Überwachung angeschlossen. Das heisst, dass im Falle von Dauerrot die Weisungen der Polizei zu befolgen sind.

Im Zuge der Untersuchungen, die ab nächster Woche durchgeführt werden, werden Bohrungen gemacht. Dazu muss die Rängglochstrasse mehrmals für den Nachtverkehr komplett gesperrt werden.

Bekanntes Gefahrengebiet

Entlang der Rängglochstrasse werden seit Jahren Rutschungen, Murgänge oder Steinschläge beobachtet. Schon seit den 1980ern ist der Hang dort sehr aktiv. Um das Gefahrenpotenzial zu verringern, sollen verschiedene Sanierungsmassnahmen ausgearbeitet werden. Das Ziel sei, dass das Ränggloch ohne Einschränkungen befahrbar sei. Inwiefern das aber inner kurzer Frist möglich ist, sei unklar, wie der Kanton Luzern kommunizierte.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Mai 2023 16:00
aktualisiert: 4. Mai 2023 16:00