Mann verletzt

Rodelunfall löst Helikopter-Einsatz in Schongau aus

28. August 2023, 13:33 Uhr
Der Rodelunfall hat sich im Schongiland ereignet. (Symbolbild)
© facebook.com/schongiland
Übers Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Unfälle ereignet. Im Freizeitpark Schongiland kam gar ein Helikopter zum Einsatz, weil sich ein Mann auf der Rodelbahn verletzt hatte. Zudem sorgten am Montag zwei Verkehrsunfälle für massiven Stau.

Wer am Montagmorgen nicht mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs war, brauchte im Kanton Luzern viel Geduld. Schuld daran waren ein Unfall zwischen der Raststätte Neuenkirch und dem Reussport-Tunnel und zwischen Buchrain und dem Rathausen-Tunnel.

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, sind um 6 Uhr morgens ein Auto und ein Lieferwagen auf der A14 zwischen Buchrain und Emmenbrücke ineinander gefahren. Eine Stunde später kollidierten vor dem Reussport-Tunnel auf der A2 in Fahrtrichtung Süden in Luzern ein Reisebus und ein Lastwagen. Dabei wurde eine Scheibe des Reisebusses beschädigt. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde der Busfahrer durch ein Auto überrascht, welches von der Autobahneinfahrt Emmen-Süd auf die Autobahn einfuhr.

Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. Sie führten jedoch zu Rückstau im Morgenverkehr. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen zum Unfall auf der A2 zwischen dem Reisebus und dem Lastwagen.

Rodelunfall im Schongiland

Am Wochenende lösten bereits drei andere Unfälle Polizeieinsätze aus. Im Freizeitpark Schongiland in Schongau kam am Sonntagnachmittag ein Rettungshelikopter zum Einsatz. Ein 48-jähriger Mann hatte sich auf der Rodelbahn verletzt und musste ins Spital überführt werden.

Einen Tag zuvor hatte ein E-Bike-Fahrer zu tief ins Glas geschaut. Er stürzte in der Nacht vom Samstag auf Sonntag auf der Ettiswilerstrasse in Willisau. Dabei verletzte er sich und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille.

Töfffahrer ohne Kontrollschild verunfallt

In Rickenbach verunfallte am Freitagabend zudem ein Motorradfahrer. Der 19-Jährige stürzte auf der Schützenhausstrasse. Dabei verletzte er sich und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Laut Angaben der Polizei war der Mann mit einem nicht zugelassenen Töff ohne Kontrollschild und mit abgefahrenen Hinterreifen unterwegs. Zudem hat er keinen gültigen Führerausweis.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. August 2023 10:16
aktualisiert: 28. August 2023 13:33