«Das Paradies»

Schlagerstar Marc Pircher singt Luzern eine Liebeserklärung

Nicole Huber, 4. August 2023, 15:41 Uhr

Quelle: Marc Pircher / PilatusToday / David Migliazza

Hat Luzern jetzt eine eigene Hymne? Ein Song voller Komplimente gäbe es zumindest. Der Tiroler Schlagersänger Marc Pircher hat der schönsten Stadt der Schweiz eine Ode komponiert. «Es könnt nirgends schöner sein», singt er und: «Du bisch a geile Stadt.»

«Die Idee hatte ich, als ich am Vierwaldstättersee in Luzern verweilte», erzählt Schlagersänger Marc Pircher im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1. Einen Monat ist seit diesem Gedankenblitz vergangen und Pircher hat die Idee bereits umgesetzt. Am 23. Juli wurde der Song «Lozärn» veröffentlicht. «Es ist eine Liebeserklärung an die Stadt Luzern», sagt der Österreicher.

Im Song geht es darum, dass die schönste Stadt der Schweiz nicht etwa Bern oder Basel ist, sondern im Herzen der Zentralschweiz liegt. «Man muss gar nicht weit umherschauen, um das Schöne zu finden», ist die Message des Songs.

Ein Liebeslied an Luzern

«Doch wieso schreibt ein Österreicher ein Lied über Luzern?», könnte man sich fragen. Die Antwort ist simple. Der Sieben-Sünden-Interpret lebt seit 2019 in der Zentralschweiz und hat Luzern seither fest ins Herz geschlossen, wobei Pircher die Zentralschweiz als «Paradies» bezeichnet. Wie der 45-Jährige weiter ausführt, plane er nicht, worüber er seine Songs schreibt, sondern er singe über das, was ihn bewegt. So liegt es nahe, dass das «Paradies» in Form eines Songs geehrt wird.

Einige haben den Song sogar schon live hören dürfen. Am 6. Juli performte Marc Pircher nämlich in Sempach. Die Reaktion der Zuhörerinnen und Zuhörer hätte besser nicht sein können, schwärmt der Schlagersänger. «Das Publikum ist voll abgegangen und wollte den Song gleich nochmals hören.» Sichtlich erfreut ist auch Pircher über den Song: «Ich bin froh, wenn ich den Luzernern und Luzernerinnen mit dem Lied eine Freude machen kann.»

Hast du «Lozärn» auch schon gehört? Wie gefällt dir der Song? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. August 2023 15:41
aktualisiert: 4. August 2023 15:41