Kriens

Schlange ausgebüxt – Besitzer muss mit Anzeige rechnen

10. August 2023, 11:16 Uhr
Die Schlange wurde von Passanten entdeckt.
© Luzerner Polizei
Am Mittwochnachmittag staunten Passanten in Kriens nicht schlecht: Eine Schlange lag auf dem Trottoir. Die Python ist ihrem Besitzer ausgebüxt. Die Polizei konnte sie schliesslich einfangen. Der Besitzer muss mit einer Anzeige rechnen.

Die Schlange befand sich auf dem Trottoir bei der Fenkernstrasse in Kriens. Passanten meldeten dies am Mittwochnachmittag der Luzerner Polizei. Die Einsatzpatrouille konnte das Tier nach den ersten Abklärungen schliesslich problemlos einfangen und einem Schlangenexperten übergeben.

Die Polizei konnte das Tier einfangen und einem Schlangenexperten übergeben.

© Luzerner Polizei

Es handelt sich um eine rund eineinhalb Meter lange ungiftige Woma Python (Aspidites ramsay). Diese konnte aus einem nicht ganz verschlossenen Terrarium ausbüxen. Wie sie schliesslich auf das Trottoir gelangte, ist unklar. Das Tier konnte gestern Abend dem Halter übergeben werden, teilt die Polizei mit. Der Tierhalter muss mit einer Anzeige wegen einer Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz rechnen.

Für die Bevölkerung bestand grundsätzlich keine Gefahr, jedoch begaben sich einige Passanten sehr nahe an das Tier, um es zu filmen oder zu fotografieren. Dies ist nicht ratsam, wenn man die Gefahren nicht abschätzen kann, die von dem Tier ausgehen, betont die Polizei.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. August 2023 11:16
aktualisiert: 10. August 2023 11:16