Oberotige bei Rain

Schweine-Stall in Vollbrand: Nur ein Teil der Tiere konnte gerettet werden

6. Oktober 2023, 11:09 Uhr

Quelle: Tele 1 / PilatusToday / Martina Birrer / David Migliazza

Zwischen Eschenbach und Rain, Höhe Oberotige, kam es am Freitagmorgen zu einem Grossbrand in einem Schweine-Stall. Der Löscheinsatz dauerte eineinhalb Stunden, im Einsatz standen rund 150 Personen. Beim Grossbrand kamen Schweine ums Leben.

«Wir wurden um 08.45 Uhr über die Einsatzleitzentrale aufgeboten. Als wir hier ankamen, war die Scheune in Vollbrand», erklärte Offizier Thomas Sigrist von der Feuerwehr Rothenburg.

Schweine erlagen dem Feuer

Im brennenden Stall in Oberotige zwischen Eschenbach und Rain befanden sich Schweine, die Kühe waren bereits auf der Weide. Von den Schweinen konnte nur ein Teil gerettet werden. Wie viele dem Feuer erlagen, ist, Stand jetzt, noch unklar. «Einen grossen Teil der Schweine konnten wir retten. Die überlebenden Schweine werden nun in einen anderen Stall transportiert», erklärte Sigrist. Einige Schweine flohen im Schock, diese mussten die Einsatzkräfte wieder einfangen.

150 Einsatzkräfte beteiligt

Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dürften noch einige Stunden dauern. Auf Platz waren während eineinhalb Stunden rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rothenburg, Rain und Emmen an den Löscharbeiten beteiligt. Während der Löscharbeiten war die Hauptstrasse gesperrt. Menschen wurden laut der Feuerwehr keine verletzt. Die Ambulanz zwar vor Ort, um Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zu prüfen. Es musste aber niemand ins Spital transportiert werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. Oktober 2023 09:31
aktualisiert: 6. Oktober 2023 11:09