Luzerner Polizei

Seniorenmobil prallt in Lastwagen: 84-Jährige schwer verletzt

16. Oktober 2023, 14:46 Uhr
Übers Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Unfälle ereignet. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Einige Strassen mussten wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

Zwei Autos sind in der Nacht von Sonntag auf Montag beim Bahnhofsplatz in der Stadt Luzern ineinander gefahren. Ein Autofahrer wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 20'000 Franken, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Sedelstrasse nach Unfall gesperrt

In Emmenbrücke musste am späten Samstagabend die Sedelstrasse wegen Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Eine Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein entgegenkommendes Auto. Wie es in einer Mitteilung der Luzerner Polizei heisst, musste eine Person von der Feuerwehr aus dem Auto geborgen werden. Der Mann wurde danach vom Rettungsdienst 144 in das Spital überführt. Der Gesamtsachschaden liegt bei ca. 30'000 Franken.

Motorradfahrer nach Unfall verletzt

Einige Stunden zuvor stürzte in Malters auf der Luzernerstrasse ein Motorradfahrer und schlitterte gegen die Front eines entgegenkommenden Autos. Der Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital überführt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 10'000 Franken.

In der Gemeinde Ruswil überfuhr um die Mittagszeit eine Motoradfahrerin eingangs Rüediswil die Verkehrsinsel in der Strassenmitte und stürzte. Die Lenkerin wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Wieso es zum Unfall kam, ist noch unklar.

Seniorin knallt in Lastwagen

Ebenfalls um die Mittagszeit ist in Nebikon eine 84-jährige Frau verunfallt. Sie war mit ihrem Motorfahrrad (Seniorenmobil) auf der Kantonsstrasse unterwegs. Als sie abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden Lastwagen. Es kam zur Kollision. Die Seniorin wurde mit erheblichen Verletzungen vom Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 18'000 Franken.

Auto überschlägt sich und landet in Bach

Überschlagen und im Bach gelandet ist ein Auto am frühen Freitagabend in Hüswil. Der 20-jährige Autofahrer verlor beim Bahnübergang Engelprächtigen die Kontrolle über sein Auto und fuhr gegen die Brückenmauer. Das Auto überschlug sich und rutschte über eine Böschung in einen Bach. Verletzt wurde niemand.

Dorfstrasse in Gettnau gesperrt

In Gettnau kam am Freitagnachmittag auf der Dorfstrasse ein 77-jähriger Lenker mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 100'000 Franken. Die Dorfstrasse musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. Oktober 2023 10:43
aktualisiert: 16. Oktober 2023 14:46