Luzern

So schön war der «Fasnachtsmäärt» Unter der Egg

Nadine Purtschert, 3. Februar 2024, 18:49 Uhr

Quelle: PilatusToday / Shana Meister

Zur Einstimmung auf die Fasnacht hat das Luzerner Fasnachtskomitee zum 39. «Fasnachtsmäärt» eingeladen. Wir waren vor Ort und haben die Stimmung eingefangen.

Unter der Egg in der Luzerner Altstadt startete am Samstagmittag der traditionelle LFK- Fasnachtsmäärt. Diverse Guuggenmusigen stimmten auf der Rathaustreppe in die rüüdigen Tage ein.

Seit 1975 gehört der Fasnachtsmäärt zu den Vorboten der Lozärner Fasnacht. In den Anfangsjahren begann er noch im kleinen, überschaubaren Rahmen: Die «Schnorpfi-Wiiber» nähten dutzende Fasnachtskleider und verkauften sie am Määrt.

Heute werden am Fasnachtsmäärt zwar keine Kostüme mehr verkauft, doch dank Kaffi Huereaff, Häxetee, Konfetti und den Guuggen, ist es trotzdem ein stark besuchter Anlass.

Bis auf den Rathaussteg

Ob es am sonnigen Wetter oder den rüüdig gueten Guuggenmusigen lag: Sogar auf der Rathaustreppe tummelten sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler um die 5. Jahreszeit einzuläuten. So standen sie dicht beisammen, tranken und warfen Konfetti. Nun können sie kommen, die «rüüdig guete Täg».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Februar 2024 18:49
aktualisiert: 3. Februar 2024 18:49