Feuerdrama in Pfaffnau

Staatsanwaltschaft bestätigt: Zwei Personen tot geborgen

18. März 2024, 19:38 Uhr
Kurz nach Mitternacht musste die Feuerwehr in Pfaffnau ausrücken. In einem Wohnhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Die Luzerner Staatsanwaltschaft vermeldet am Montagnachmittag, dass zwei Personen tot geborgen wurden. Man geht davon aus, dass es sich um die vermissten Personen im Alter von 68 und 74 Jahren handelt.

Am Chottenweg in Pfaffnau brach in der Nacht auf Montag, kurz vor 00.30 Uhr, ein Feuer aus. Bereits in der Nacht bemerkten Leser des News-Portals «20 Minuten» den Brand. Ein Wohnhaus und eine angrenzende Scheune brannten lichterloh. Dies bestätigte die Luzerner Polizei am Montagmorgen.

Quelle: 20min/News-Scout

Zwei Tote geborgen

Am Montagnachmittag teilte die Luzerner Staatsanwaltschaft mit, dass zwei Personen tot aus dem Gebäude geborgen wurden. «Die definitiven Identifikationen stehen noch aus. Die Untersuchungsbehörden gehen davon aus, dass es sich um die beiden vermissten Personen (68 und 74 Jahre) handelt», heisst es in der Mitteilung. Sieben weitere Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Diese konnten das Spital bereits wieder verlassen.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Tochter meldete sich auf Facebook

Bereits vor der offiziellen Bestätigung seitens Behörden teilte eine Angehörige einen Facebook-Post. «Tier sind in Sicherheit. Eusi Eltere leider ned», schreibt eine Frau auf Facebook. Auf Anfrage von «Blick» bestätigt die Frau, dass ihre Eltern beim Brand gestorben seien. Sie sei «am Boden zerstört». Nun sei es für sie wichtig, einen Platz für die Tiere zu finden.

Mit diesem Facebook-Post teilte die Tochter mit, dass ihre Eltern beim Brand gestorben sind.

© Screenshot/Facebook

Da das Gebäude einsturzgefährdet gewesen sei, wurden zusätzliche Spezialisten aufgeboten. Die Brandermittlungen wurden aufgenommen, die Ursache sei noch unklar. Im Einsatz standen ein Rettungshelikopter und die Feuerwehren aus Pfaffnau-Roggliswil, Zofingen, Emmen und der Stadt Luzern.

Die Gemeinde Pfaffnau habe für die Evakuierten Notunterkünfte organisiert. Die Betroffenen und auch die Tiere werden betreut.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. März 2024 06:01
aktualisiert: 18. März 2024 19:38